Stadtführung in Tuttlingen: Der Tuttlinger Stadtbrand

Ein schwerer Schicksalsschlag zwang die Stadt zum Neuanfang – Der Tuttlinger Stadtbrand. Die Führung von Angelika Bender am Freitag, 3. November, um 18 Uhr findet fast genau 220 Jahre später statt. Sie soll zeigen wie die Tuttlinger*innen um ihren Standort kämpften, ihre Chance am Anfang des 19. Jahrhunderts erkannten und die Vorteile davon heute immer noch nutzen.

Innerhalb weniger Stunden gelang es dem verheerenden Feuer am 1. November 1803 ein verwinkeltes Häusermeer mit engen Gassen rasend schnell zu vernichten. Doch in kürzester Zeit gelang es den fleißigen Tuttlingern, mit allerhand Unterstützung, ihre zerstörte Stadt auf Schutt und Asche wieder aufzubauen.

Beginn der Führung ist am Freitag, 3. November, um 18 Uhr am Rathaus Haupteingang. Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene fünf Euro. Auf der Homepage der Stadt Tuttlingen Rubrik Stadtführungen kann man sich bereits anmelden und ein Eintrittsticket buchen.

Kinder nehmen kostenfrei an der Führung teil. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zu Stadtführungen erhalten sie außerdem bei der Stadt Tuttlingen, Tourismus, unter Telefon (07461) 99-340 oder unter www.tuttlingen.de.