Vorlesen

Gästeführung über Graf Eberhard im Barte


Am Donnerstag, 20. Mai, lädt die Stadtführerin Helia Wiesendanner zur Gästeführung „Eberhard im Barte – der geliebte Fürst“ ein.

Graf Eberhard im Barte, geboren 1445, ließ die Fes-tungsanlage Honberg mit einem Wohnschloss für den württembergischen Ober-Vogt erbauen. Er galt als einer der angesehensten Grafen seiner Zeit. 1645, gegen Ende des dreißigjährigen Krieges, ließ Conrad Widerholt die Befestigungsanlage zerstören, um den Feinden einen Stützpunkt zu nehmen die Bewohner zu schützen.

50 Jahre später wurden Überreste der Festung verwendet, um die Schmelze zu errichten; Erbauer war Graf Eberhard Ludwig, daher der Name Ludwigstal. Von beiden Eberhard´s wird bei der Gästeführung die Rede sein.

Die Gästeführung startet um 19 Uhr am Rathaus Tuttlingen. Die Teilnehmergebühr beträgt 2,50 Euro (ermäßigt 2,00 Euro). Es ist keine Anmeldung erforderlich.


Das Gästeführungsprogramm 2010 liegt in verschiedenen Geschäften in der Innenstadt sowie im Bürgerbüro des Rathaus Tuttlingen und im Rathaus Möhringen aus. Weitere Infos: Stadt Tuttlingen, Tourist-Info, Tel. 0 74 61/ 99-340, e-mail: touristik(at)tuttlingen.de .