Kunst zugunsten von Cool Arts – Eine Benefizaktion der Galerie und des RC Hohenkarpfen-Tuttlingen

Mit dem Erwerb eines Exemplars der Sonderedition „Waldläufer“ (2023) des Künstlers Jörg Mandernach können Kunstfreund*innen das kreative Sozialprojekt Cool Arts unterstützen.

Cool Arts führt junge Menschen an Kunst heran, indem diese Zugang zu originalen Werken erhalten. Ausgangspunkt der Workshops sind Kunstausstellungen in der Galerie der Stadt Tuttlingen; sie sind der inspiratorische Fundus für die Schulung von Wahrnehmung und Kreativität der Jugendlichen. Geleitet werden die Workshops von erfahrenen Kunstpädagog*innen der Tuttlinger Jugendkunstschule. Eine Ausstellung, in der die Jugendlichen ihre selbst geschaffenen Werke präsentieren, bildet alljährlich den Höhepunkt des Dauerprojektes. Cool Arts ist ein exklusives Förderprojekt des Rotary Club Hohenkarpfen-Tuttlingen.

Die Graphik mit dem Titel „Waldläufer“, 2023, ist ein Linoldruck, gedruckt im Handdruckverfah¬ren auf Vintagepapier. Es hat die Maße 37,2 x 26 cm, ist vom Künstler signiert und erscheint in einer limitierten Edition von 20 Stück. Im Original kann die Graphik in der Galerie der Stadt Tuttlingen in Augenschein genommen werden (Rathausstraße 7, 78532 Tuttlingen, info(at)galerie-tuttlingen.de, geöffnet Di – So, 11–18 Uhr). Der Preis für die Graphik inklusive Rahmen beträgt 490 Euro.

Jörg Mandernach (*1963) hat an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart studiert. Anschließend hat er mehrere Lehraufträge wahrgenommen und in zahlreichen renommierten Häusern seine Werke ausgestellt. Die Galerie der Stadt Tuttlingen zeigte vom 13. Mai bis zum 9. Juli 2023 eine Einzelausstellung des Künstlers.

Das Bild trägt den Titel „Waldläufer“, 2023, Linoldruck, 37,2 x 26 cm. ©VG Bild-Kunst.

Abb: Jörg Mandernach, „Waldläufer“, 2023, Linoldruck, 37,2 x 26 cm. ©VG Bild-Kunst.