Vorlesen

Donauraum: Online-Beteiligung noch bis zum 5. Juli – Schon knapp 40 Anregungen notiert


Noch bis zum 5. Juli läuft die Online-Bürgerbeteiligung zur Donaugestaltung. Auf der interaktiven Projektkarte „mitmap“ können Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche und Anregungen notieren.

Was ist besonders an der Tuttlinger Donau? Welche Ecken haben besonders viel Potenzial? Was könnte man verbessern? Und wie sollte der Fluss künftig aussehen? Mit Fragen wie diesen haben sich schon viele Bürger*innen befasst, und einige haben ihre Beiträge auch online notiert.

Knapp 40 Hinweise wurden auf der interaktiven Karte bereits gesetzt. Die Themen reichen von der Verkehrsbelastung in  der Weimarstraße und die Aufwertung des Stadtgartens über Wohlführorte entlang des Flusses oder die Qualität des Spielplatzes im Donaupark bis hin zur Frage, wie man den heißen Kiesparkplatz am Festplatz im Sommer abkühlen könnte oder ob nicht die Elta-Mündung ein idealer Ort für einen Grillplatzwäre.

Da jeder dieser Beiträge eine wichtige Anregung für die weiteren Planungen ist, hofft die Stadt Tuttlingen, dass noch weitere Rückmeldungen aus der Bevölkerung folgen.

Erreichbar ist die Onlinebeteiligungskarte über die Projekthomepage www.Donau-im-Zentrum.de. Dort wird man direkt von der Startseite mit einem Pop-Up zur Karte geleitet, auf der man seine Gedanken notieren kann. Für die Hinweise kann man eine der folgenden Kategorien wählen:

  • Wohlfühlorte – Hier halte ich mich gerne auf!
  • Aufwertungspotential – Hier könnte etwas verbessert werden!
  • Aktivorte – Hier kann man etwas erleben!
  • Guter Zustand – Das sollte so bleiben!
  • Zu beachten – Bitte bei der Umgestaltung darauf achten!

Die Online-Umfrage über die interaktive Projektkarte dient auch der Vorbereitung für die Bürgerwerkstatt am 22. Juli. Von 10 bis 15 Uhr werden die Erwartungen, Gedanken und Wünsche der Tuttlinger Bürger*innen ausgewertet und aufbereitet, die während der Streifzüge am 14. Juni gesammelt wurden. Darüber hinaus werden in einem Workshop weitere Bedürfnisse und Anforderungen der Teilnehmenden an das Projektgebiet erarbeitet, wobei die Themen Naturschutz, Umwelt, Naherholung, Verkehrsführung und Parken im Vordergrund stehen.

Für die Veranstaltung stehen 20 Plätze für Interessierte zur Verfügung. Für die Teilnahme an der Werkstatt kann man sich ebenfalls auf der Projektsyedite www.donau-im-zentrum.de bewerben.

Auf dem Bild sieht man die Beteiligungskarte mit den Pins.

Jeder Pin eine Idee: Knapp 40 Anregungen gingen auf der interaktiven Projektkarte bereits ein.