Museumsfest und Sonderausstellung rund um den Schuh

Das Team der Tuttlinger Museen hat im Mai direkt zwei Gründe zu feiern: Die Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Schuhgeschichte(n) – Dein Schuh, deine Geschichte“ am Mittwoch, 17. Mai, um 19.00 Uhr und den internationalen Museumstag am Sonntag, 21. Mai, ab 11.00 Uhr. Alle interessierten Bürger*innen sind eingeladen bei freiem Eintritt im Museum im Fruchtkasten vorbeizuschauen und mitzufeiern.

Auf dem Bild sieht man ein Exponat der Sonderausstellung "Schuhgeschichte(n) - Dein schuh, deine Geschichte".

Tuttlingen blickt auf eine reiche Vergangenheit des Schuhhandwerks und der Schuhindustrie zurück. Heute ist dieser Bereich auf den ersten Blick nicht mehr so relevant für das Tuttlinger Alltagsgeschehen, doch beim genaueren Hinsehen zeigt sich, dass das Thema Schuhe den/die Einzelne*n nicht an Relevanz verloren hat: Eine Umfrage der Textilwirtschaft hat 2017 herausgefunden, dass jede*r Deutsche im Durchschnitt 15 Paar Schuhe besitzt – Sport- und Hausschuhe nicht mit eingerechnet. Grund genug, auch in Tuttlingen den Fokus auf den Schuh zu legen. Was verbirgt sich in den Schuhschränken der Region und welche Geschichten verstecken sich dahinter? Um dies herauszufinden, hat das Museumsteam Anfang des Jahres die Bevölkerung dazu aufgerufen, die persönlichen Schuhgeschichte(n) zu erzählen.

Rund 40 Schuhe und Geschichten wurden zusammengetragen und finden nun ihren Platz in der neuen Sonderausstellung. Die Vielfalt reicht von familiären Erbstücken, die an die Zeit der Schuhfabriken erinnern, bis hin zu ganz privaten Lieblingsstücken aus besonderen Lebensabschnitten der Träger.

Anlässlich des Internationalen Museumstages am 21. Mai sollen die Schuhe und ihre Geschichten besonders gefeiert werden. Im Rahmen eines Museumsfestes werden Sonderführungen durch die Sonderausstellung angeboten, außerdem gibt es für kleine und große Besucher*innen die Möglichkeit eigene Schuhe und Socken zu gestalten. Bei Kaffee und Kuchen kann der Besuch gemütlich ausklingen.

Beide Museen sind an diesem Tag von 11 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet und auch die Dauerausstellungen auf den Spuren der Tuttlinger Vergangenheit können erkundet werden.

Die Sonderausstellung wird bis 3. Oktober zu sehen sein. Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag ist das Museum im Fruchtkasten jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Auf dem Bild sieht man das Gebäude Fruchtkasten.