Poesie-Lesung zur Ausstellung von Georgia Russell
Eine Veranstaltung der Reihe Art After Five, die Poesie und Kunst miteinander verbindet, findet am Freitag, 5. Mai 2023, 17 Uhr, in der Galerie der Stadt Tuttlingen statt. Im Zusammenspiel mit lyrischen Texten verschiedener Autor*innen können Kunstliebhaber*innen in die einzigartige Bildwelt von Georgia Russell eintauchen.
Folgende Autor*innen sind für die Lesung ausgewählt: Virginia Woolf, Rainer Maria Rilke, Kurt Schwitters, Robert Lax, Johann Wolfgang von Goethe, Hugo von Hofmannsthal, Novalis, Paul Grass, Rose Ausländer, Joseph von Eichendorff, Tomas Tranströmer, Tsangaris, James Krüss, Mascha Kaleko.
Das Besondere an den Werken Russells ist es, dass die Künstlerin sie mit dem Skalpell aus Papier oder Leinwänden geschnitten hat. Genauso wie ein Dichter mit Bedacht seine Worte wählt und Sätze formt, arbeitet sie mit Präzision, Rhythmik und Formbewusstsein, um vielschichtig erlebbare Objekte zu schaffen. Ihre Werke sprechen die Emotionen der Betrachter*innen und wecken Erinnerungen an Naturerlebnisse.
Nicholas Fox Weber schrieb unter dem Eindruck von Georgia Russells Kunst: „Sie haben ein Kunstgebiet betreten, das Sie einlädt, Ihre alten Gewohnheiten abzuwerfen, sich von ihnen zu befreien. Lassen Sie sich mitreißen: diese Spaziergänge auf unbetretenen Pfaden sind wunderbar. Die reinste Pracht!“.
Für den poetischen Gang durch die Ausstellung wurden Ingrid Schorscher und Daniel Erfle engagiert, die ausgewählte Texte im szenischen Wechsel vortragen und dabei den Blick auf verschiedene Werke Georgia Russells lenken. Der Eintritt beträgt 7 Euro.
Abb.: Raumansicht Galerie der Stadt Tuttlingen mit Ausstellung Georgia Russell – Ajouré Lichtschnitte (Foto: Nadja Dosterschill).
Sie verlassen die Seite der Stadt Tuttlingen, ggf. werden Cookies und Ihre IP-Adresse an den Anbieter übertragen.