Wartung am Wasser-Hochbehälter Eßlingen – Wasser wird für eine Stunde abgestellt

Am Montag, 13. Februar, muss die Wasserversorgung in Eßlingen im Zeitraum von circa 9 bis 10 Uhr unterbrochen werden. Grund sind notwendige Reparaturarbeiten am Wasser-Hochbehälter Heusack.
Die Stadtwerke Tuttlingen GmbH (swt) versorgt über den Wasser-Hochbehälter Heusack den Stadtteil Eßlingen mit frischem Trinkwasser. An einer Absperr-Armatur im Hochbehälter hat die swt-Wasserabteilung jüngst einen Defekt festgestellt. Der sogenannte Schieber schließt nicht mehr und muss durch einen neuen ersetzt werden. Der Austausch ist eine Routinearbeit, wofür die Wasserversorgung ab circa 9 Uhr für eine Stunde unterbrochen werden muss.
Die swt bittet die Eßlinger Bürgerinnen und Bürger um Beachtung von folgenden Hinweisen:

• Vor Beginn der Versorgungsunterbrechung:
    • Legen Sie einen Wasservorrat an. Füllen Sie Wasser in Gefäße und denken Sie an Kochen, Trinken, WC-Spülung und Händewaschen.
    • Waschmaschine und Geschirrspüler bleiben aus. Schalten Sie Durchlauferhitzer und Warmwasserspeicher aus.
  • Während der Versorgungsunterbrechung:
    Halten Sie alle Wasserentnahmestellen geschlossen, einschließlich WC-Spülkästen und WC-Druckspüler. Spül- und Waschmaschinen nicht einschalten. Denken Sie auch daran, eine Vorprogrammierung zurückzusetzen.
  • Nach Ende der Versorgungsunterbrechung:
    • Nach der Versorgungsunterbrechung kann das Wasser kurzzeitig trüb sein. Lassen Sie so lange kaltes Wasser laufen, bis es klar ausfließt. Öffnen Sie zuerst die am höchsten gelegene Zapfstelle (Wasserhahn) in Ihrem Gebäude, damit die evtl. in Ihrer Installation vorhandene Luft entweichen kann.
    • Bei Toiletten-Druckspülern: Betätigen Sie auf keinen Fall zuerst den Druckspüler an der Toilette. Nehmen Sie den Druckspüler zum Schluss wieder in Betrieb.
    • Bei Durchlauferhitzern: Lassen Sie zuerst kaltes Wasser laufen. Wenn Sie warmes Wasser als erstes öffnen, riskieren Sie eine Beschädigung des Durchlauferhitzers. Entlüften Sie vor dem Einschalten des Durchlauferhitzers die Leitungen.
    • Sollte in Ihrer Hausinstallation ein Wasserfilter eingebaut sein, ist dieser sorgfältig zu überprüfen und ggf. zu spülen.