Rückblick auf die Sommerkreativwoche 2022 der Galerie der Stadt Tuttlingen

Die Sommerkreativwoche der Galerie der Stadt Tuttlingen fand vergagene Woche statt. 12 Kinder nahmen an diesem Intensivkurs teil und beschäftigen sich eine Woche lang jeden Tag drei Stunden mit Kunst.

Kinder malen draußen

Den inspirierenden Rahmen bildete die Kunstkreis-Ausstellung „Katharina Meister – Lebenskapseln“. Die Teilnehmer*innen wurden beim gemeinsamen Ausstellungsrundgang angeregt, deren Arbeiten genau zu betrachten und sich ihre eigenen Gedanken zu machen. Kursleiter Daniel Erfle regte anschließend an, eine eigene dreidimensionale Arbeit zum Thema „Wie stelle ich mir eine gute Welt vor“ zu kreieren. Die Kinder arbeiteten vorwiegend im Freien im Galeriehof, wo unter einem Zelt eine Werkstatt für sie aufgebaut war. In Anlehnung an die Ausstellung von Katharina Meister, deren Arbeit sich unter anderem um den Klimawandel dreht, nahmen Sie Kartons als Schaukästen als Ausgangspunkt. Mit Pappe, Schere, Klebstoff und Farbe schufen Sie, auch unter Verwendung von Stoff und vorgefundenen Materialien, Figuren und Objekte. Diese fügten sie in Landschaften, Unterwasserwelten und Interieurs, die der Phantasie oder Wunschvorstellung entsprangen. Zwischendurch wurde auch mal mit viel Hingabe und Detailreichtum gezeichnet. Eine Idee entwickelte sich aus der vorangehenden, und so waren die fünf Tage sehr schnell vorbei und die jungen Künstler*innen konnten mit Stolz in der abschließenden Freiluftausstellung den interessierten Freunden, Eltern, Großeltern und Geschwistern ihre Werke zeigen. Das Kinderprogramm 2022 der Galerie wird – genauso wie in den Vorjahren -  gefördert durch die Firma KARL STORZ.

Kinder malen draußen

Weitere Workshops folgen zur Ausstellung Keith Haring am 21. Oktober (15 bis 17 Uhr für Kinder von acht bis 12 Jahre), am 22. Oktober (10 bis 12 Uhr für Kinder von vier bis sieben Jahre) und zur Jahresausstellung am 9. Dezember (15 bis 17 Uhr für Kinder von acht bis 12 Jahre) und am 10. Dezember (10 bis 12 Uhr für Kinder von vier bis sieben Jahre).