Dritter Auftritt im Honberg-Festivalzelt: Joris beschließt am 23. Juli das 26. Tuttlinger Festival

Noch hat das Festival in der Burgruine nicht begonnen. Fest steht schon: Fans von Joris müssen am längsten auf ihren Star warten. Denn der spielt die letzte von 16 Abendveranstaltungen beim 26. Tuttlinger Honberg-Sommer (8. bis 24. Juli). Das Konzert des Singer/Songwriters („Herz über Kopf“, „Nur die Musik“, „Steine“ u.v.m.) findet am Samstag, 23. Juli, im Rahmen seiner „Willkommen Goodbye“-Tour im Festivalzelt statt. Es wird Joris‘ dritter Auftritt in Tuttlingen sein, nachdem er 2015 Laith Al-Deen supportete und vier Jahre später beim Jubiläumsfestival erstmals als Hauptact auf der Bühne stand. Karten für das Konzert von Joris, das um 20 Uhr beginnt, gibt es jetzt im vergünstigten Vorverkauf.

2015 feierte Joris sein Honberg-Sommer-Debüt. Damals nur wenigen bekannt überzeugte er im Vorprogramm von Laith Al-Deen das Publikum vom Start weg. 2019 dann sein erstes Headliner-Konzert beim Tuttlinger Festival. „Und dass wir ihn jetzt 2022 wieder auf den Honberg eingeladen haben, liegt daran, dass er nicht nur ein toller, angesagter Künstler ist, sondern auch ein wahnsinnig netter Gast“, sagt Festivalchef Michael Baur über Joris, der schon für sein Megadebüt "Hoffnungslos Hoffnungsvoll" 3-fach ECHO prämiert wurde.

Selten hat jemand in so rasantem Tempo die Clubs und die Herzen der Fans erobert wie Joris. 2015 erschien der Absolvent der Popakademie Mannheim auf der musikalischen Bildfläche. Sein Debütalbum "Hoffnungslos Hoffnungsvoll" holte Gold, die Single "Herz über Kopf" erreichte Platin-Status. Nach dem Rummel um das mehrfach preisgekrönte erste Album zog er sich erst mal zurück – ein persönlicher Reset: alles auf Anfang, um wieder neu starten zu können. Für sein zweites Album "Schrei es raus" ließ er sich Zeit. 2021 nutzte er die Corona-Pause für eine Teilnahme an der 8. Staffel des VOX-Erfolgsformats „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ (VOX), wo er neben Gastgeber Johannes Oerding und Künstlerkollegen wie Gentleman, DJ BoBo oder Stefanie Heinzmann zu sehen und zu hören war. Und auch das jüngste Album „Willkommen Goodbye“ reifte über drei Jahre. Wieder nutzte der 32-jährige Singer-Songwriter den Kreislauf aus Kommen und Gehen als kreativen Motor. So handeln manche Stücke von Abschieden, aber auch von neuen Herausforderungen und einem weiteren Abschnitt auf seinem Weg. Schon die erste Vorabsingle, der unbeschwerte Singalong-Ohrwurm „Nur die Musik“ schaffte es auf den 3. Platz der deutschsprachigen Radio-Jahrescharts. Auch das Duett „Home Again (feat. Lotte)“ oder „Steine“ haben reichlich Hitpotential.

Joris hat sich den Ruf eines einzigartigen Live-Performers erspielt. Sein erdiger Sound unterstützt seine ungewöhnliche, warme und doch kraftvolle Stimme, die mit großer Ausdruckskraft Geschichten erzählt und Bilder erschafft. Deutsche Musik, die international wirkt. Seine Shows stehen für ein hohes Maß an Dynamik, Emotion und Spontaneität. Publikumsnähe, Interaktion und kleine, liebevolle Details ließen seine Fangemeinde stetig anwachsen und führten ihn auch auf hochkarätig besetzte Festivals wie Hurricane, Southside, Highfield oder Open Flair – und jetzt auch wieder zum Honberg-Sommer.

Wer bei Joris drittem Honberg-Konzert am letzten Festivalsamstag live auf dem Honberg dabei sein möchte, sollte sich rechtzeitig seine Karte(n) dafür sichern. Tickets gibt es bei der Ticketbox in Tuttlingen und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Sie kosten 43,80 € (inkl. Vorverkaufsgebühr und Bus-Shuttle). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet, online gibt es Karten unter www.tuttlinger-hallen.de.