Neuer Garten für Schüler*innen der LURS

An der Ludwig-Uhland-Realschule entsteht seit diesem Schuljahr nach und nach ein grünes Klassenzimmer mit Schulgarten im Technikinnenhof. Klaus Schmid-Droullier, Leiter der Stadtgärtnerei Tuttlingen, unterstützt hierbei die Schule.

Ein mann arbeitet mit einer Schaufel

Das grüne Klassenzimmer soll als Lebens- und Lernraum vielseitig genutzt werden. Drei Beete zieren sein Herzstück, Bänke im Halbkreis darum ermöglichen bald Unterricht im Freien. Dazu kommen zwei Hochbeete, die mit Kräutern bestückt werden. Als Stadtschule ist es für die LURS ein außergewöhnliches Angebot, eine kleine grüne Oase zu pflegen, die man genießen und zum Lernen abwechslungsreich nutzen kann. Das grüne Klassenzimmer stellt zudem eine Ergänzung zum erlebnispädagogischen Profil der Schule dar und eröffnet den Lehrerinnen und Lehrern an der LURS pädagogisch weitere Möglichkeiten.

Verschiedene Schülergruppen lernten jetzt schon, wie man Wege in einem Garten baut, welches Holz sich besonders gut als Begrenzung oder Pflaster eignet, wie man Beete anlegt und sie befüllt. Unterstützt wird dieses schöne Projekt durch die Stadt Tuttlingen.

Mit dem aktuellen Projekt an der Ludwig-Uhland-Realschule entsteht nun der sechste Schulgarten, den Klaus Schmid-Droullier mit seinem Team begleitet. Mit viel Engagement, kreativen Ideen und pädagogischem Feingefühl unterstützt er junge Menschen, etwas Besonderes zu schaffen. Das Gärtnern ist für ihn ganz eindeutig nicht nur Beruf, sondern Berufung. Schüler*innen für die Arbeit des Landschaftsgärtners zu begeistern, aktiv Umweltschutz zu betreiben, kreativ zu werken und nachhaltige Projekte zu begleiten sind für Klaus Schmid-Droullier eine Herzensangelegenheit. Schöne Beispiele dafür sind der der Schulgarten in Nendingen oder auch das grüne Klassenzimmer an der Grundschule Holderstöckle in Tuttlingen.