Performance „Wege“ von Jugendlichen zu aktuellen Ausstellung von Camill Leberer

Unter der Anleitung der Künstlerin und Regisseurin Ingrid Schorscher setzten sich jugendlichen Teilnehmer*innen von Mutpol mit der aktuellen Ausstellung in der Galerie „Glashaut“ von Camill Leberer auseinander. Das Kreativprojekt trägt den Titel „Wege“ und wird vom Rotary Club Hohenkarpfen-Tuttlingen gefördert. Am Montag, den 28. März, um 17.00 Uhr führen die Jugendlichen zu diesem Thema eine Performance in der Galerie auf. Der Eintritt ist frei.

Die Performancekunst wird dabei als eine Darstellungsform verstanden, der eine völlig freie Auswahl an künstlerischen Mitteln zugrunde liegt.  So können individuell Bewegung, Tanz, Musik, Sprache, Requisiten, Kostüme unter anderem in Verbindung gebracht werden. Die räumlichen Gegebenheiten werden kreativ einbezogen, auch das Publikum kann zum Teil der Performance werden, da die räumliche Trennung zwischen Darsteller*innen und Zuschauer entfällt.

Die Gruppe Jugendlicher (Mädchen und Jungen zwischen 10 und 15 Jahren) der Diakonischen Jugendhilfe Mutpol hat einen Ablauf erarbeitet, welcher sich über Gestik, Haltungen und auch selbstgeschriebene Texte dem Thema der Ausstellung - „Glashaut“ - nähert. Dabei geht es etwa um folgende Aspekte: Transparent sein, durchsichtig werden, sich nicht verstecken können, versus sich schützen, eine Maske aufsetzen, sich nicht zeigen. Schlussendlich werden die Jugendlichen während der Performance völlig transparent, da sie sich dem Publikum „stellen“, sich teilweise sogar durch das Publikum bewegen.

„In einem recht kurzen, jedoch sehr fruchtbaren Arbeitsprozess gelingt es den Jugendlichen, ihren individuellen Zugang zu den abstrakten Werken Leberers herzustellen“, berichtet Ingrid Schorscher von ihrer künstlerischen Arbeit mit den Jugendlichen.  „Vielleicht können diese seltenen Begegnungen dazu dienen, Neues zu erfahren, Talente in sich zu entdecken und weiter zu tragen, Inspiration für andere zu werden“.