Kleinkunst satt am ersten Wochenende des Monats: Kabarett und A Cappella am 4. und 5. März

Wenn das mal kein Fest für Kleinkunstfreunde ist! Zwei hochkarätige Veranstaltungen an zwei aufeinanderfolgenden Abenden beschert die „Bühne im Anger“ ihren Fans: Politkabarett und A Cappella stehen am ersten Märzwochenende auf dem Programm der Reihe. Den Auftakt macht am Freitag, 4. März, „der Hirnschrittmacher des deutschen Kabaretts“, HG.Butzko, mit seinem  Solo „aber witzig“. Am Samstag, 5. März, heißt es „It’s Showtime!“, wenn in der Angerhalle in Möhringen die Ringmasters, Barbershop-Weltmeister aus Schweden, A Cappella der Extraklasse auf die Bühne zaubern. Beide Veranstaltungen im Rahmen der Kleinkunstreihe der Tuttlinger Hallen in Tuttlingen-Möhringen beginnen um 20 Uhr. Karten sind jeweils noch im vergünstigten Vorverkauf zu haben.

HG.Butzko

In seinem inzwischen 11. Programm "aber witzig" spürt „Kumpelkabrettist“ HG.Butzko dem Irrsinn nach, der mit der postfaktischen Zeitenwende einhergeht. Und dabei stellen sich interessante Fragen: Was ist ein Computervirus gegen eine echte Pandemie? Was die Reizüberflutung im Digitalen verglichen mit dem Anstieg des Meeresspiegels in der realen Welt? Was nützt die künstliche Intelligenz, wenn die menschliche Dummheit zeitgleich mitwächst? Immer öfter pendeln die Debatten zwischen unterkühlt und überhitzt, geraten die mentalen Tiefausläufer unter zerebralen Hochdruckeinfluss. HG.Butzko bringt eine brüllend komische und bisweilen besinnliche Mischung aus Infotainment, schnoddrigen Gags, Frontalunterricht und pointierter Nachdenklichkeit. Butzko hat dabei seinen ganz eigenen, preisgekrönten Stil entwickelt, dem er in Hinter- und Abgründe blickt und die großen Themen der Welt so beleuchtet, als würden sie "umme Ecke" stattfinden.

Gruppenfoto der vier Bandmitglieder

Gäste aus Stockholm sind dann am Samstag in der Angerhalle zu erleben: Das vierköpfige A Cappella Ensemble Ringmasters aus Schweden kommt mit der Empfehlung des Gewinns der Barbershop Weltmeisterschaften in den USA an die Donau. Den Titel haben sich die Schweden, vier ausgesprochen virtuose Sänger und Entertainer, 2012 als erste nicht-amerikanische Gruppe in der über 50-jährigen Geschichte des Wettbewerbs überhaupt gesichert! Es warten also zwei A Cappella Sternstunden aufs Publikum, wenn Didier Linder (Bass), Jakob Stenberg (Tenor), Rasmus Krigström (Lead) und Emanuel Roll (Bariton) ihre A Cappella-Vielfalt aus groovigen Jazzstandards, unvergesslichen Songs aus der Welt des Musicals und Perlen aus Disneyfilmen sowie Klassiker von den Beatles, Beach Boys und Abba abfahren. Mit zum einmalig breiten Repertoire der Weltmeister des Barbershop gehören auch klassische Chormusik oder schwedische Volkslieder. Die sympathischen Schweden präsentieren die Hits von heute und damals in einem so kraftvollen und überwältigenden Gesangsstil, wie man ihn noch nicht gehört hat: Krasse Akkorde, himmlisches Blending, virtuose Präsentation in musikalischer Harmonie der Extraklasse.

Wer an einem oder beiden Abenden in der Angerhalle in Tuttlingen-Möhringen live dabei sein möchte, bekommt noch Tickets im vergünstigten Vorverkauf. Sie kosten 18,60 € (HG.Butzko) bzw. 25,20 € (Ringmasters, jeweils einschl. Gebühren) im Vorverkauf. Karten gibt es bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet. Online gibt es Karten unter www.tuttlinger-hallen.de, außerdem bei allen bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT.