Tuttlinger Hallen - Kultur und Veranstaltungen im März 2022

Freitag, 04. März, 20:00 Uhr, Angerhalle Möhringen

HG BUTZKO - „Aber witzig“ – Comedy aus unserer Reihe „Bühne im Anger“

Kabarett mit HG. Butzko ist ein bisschen anders als gewohnt, denn es ist eine brüllend komische und bisweilen besinnliche Mischung aus Infotainment, schonungsloser Politikanalyse, schnoddrigen Gags, Frontalunterricht und pointierter Nachdenklichkeit. Und getreu dem Motto: "logisch statt ideologisch" hat Butzko dabei einen ganz eigenen, preisgekrönten Stil entwickelt, den die Presse mal als "Kumpelkabarett" bezeichnet hat, und mit dem er in Hinter- und Abgründe blickt und die großen Themen der Welt so beleuchtet, als würden sie "umme Ecke" stattfinden. Der selbsternannte „Hirnschrittmacher des deutschen Kabaretts“ bietet eine einzigartige Mischung aus Unterhaltung und Tiefgang und entdeckt das Komische in den Katastrophen.

In seinem inzwischen 11. Programm "aber witzig" spürt Butzko dem Irrsinn nach, der mit der postfaktischen Zeitenwende einhergeht. Und dabei stellen sich interessante Fragen:

Was ist ein Computervirus gegen eine echte Pandemie? Was die Reizüberflutung im Digitalen verglichen mit dem Anstieg des Meeresspiegels in der realen Welt? Was nützt die künstliche Intelligenz, wenn die menschliche Dummheit zeitgleich mitwächst? Es scheint, je mehr wir uns im Paralleluniversum des Virtuellen rumtreiben, umso mehr bringt uns das Treibhaus Erde zurück auf den Boden der Tatsachen ...

Samstag, 05. März, 20:00 Uhr, Angerhalle Möhringen

RINGMASTERS – „It´s showtime!“ – Comedy aus unserer Reihe „Bühne im Anger“

Bei der “Nacht der Stimmen” 2018 im Festivalzelt auf dem Honberg brillierten sie neben Acoustic Instinct und HörBänd: Ringmasters aus Schweden, vier ausgesprochen virtuose Sänger und Entertainer mit einem harmonischen Gesamtklang, der seinesgleichen sucht. 2012 gewannen sie als erste nicht-amerikanische Gruppe in der über 50-jährigen Geschichte des Wettbewerbs die Barbershop Weltmeisterschaften in den USA!

Ringmasters (Didier Linder (Bass), Jakob Stenberg (Tenor), Rasmus Krigström (Lead) und Emanuel Roll (Bariton)) bieten ein Fest voller A Cappella-Vielfalt: Groovige Jazzstandards, unvergessliche Songs aus der Welt des Musicals und Perlen aus Disneyfilmen sowie Klassiker von den Beatles, Beach Boys und Abba. Mit zum einmalig breiten Repertoire der Weltmeister des Barbershop 2012 gehören auch Lieder, mit denen die vier Jungs aufgewachsen sind, z.B. aus der klassischen Chormusik, oder das eine oder andere schwedische Volkslied.Und die sympathischen Schweden präsentieren die Hits von heute und damals in einem erneut so kraftvollen und überwältigenden Gesangsstil, wie man ihn noch nicht gehört hat: Krasse Akkorde, himmlisches Blending, virtuose Präsentation. Und selbstverständlich eine musikalische Harmonie der Extraklasse.

Sonntag, 13. März, Stadthalle Tuttlingen

PHILHARMONIE PILSEN – Solist: Alban Beikircher (Violine)

Das letzte Orchesterkonzert der Saison bringt unter der Leitung von Chuhei Iwasaki  mit Ermanno Wolf-Ferraris Violinkonzert D-Dur op. 26 ein selten gespieltes, nach dem Ersten Weltkrieg zu Unrecht in Vergessenheit geratenes Werk zur Aufführung. Außerdem zu hören: Antonín Dvoráks Sinfonie Nr. 9 e-Moll, op. 95 „Aus der Neuen Welt“.

Die Philharmonie Pilsen, gegründet 1946 als Pilsner Rundfunkorchester, ist ein traditionsreiches Ensemble. Sie erspielte sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte internationales Renommee als eines der anerkanntesten tschechischen Orchester und feierte umjubelte Auftritte auf berühmten Konzertpodien in ganz Europa. Zahlreiche Konzerttourneen führten sie auch durch Nordamerika. Zu der langen Reihe von bekannten künstlerischen Persönlichkeiten, mit denen da Orchester schon auftrat, zählen u.a. Aram Khachaturian, Oliver Dohnányi, Gidon Kremer, Montserrat Caballé oder Dimitri Ashkenazy. Neben seiner Konzerttätigkeit widmet sich das Orchester immer wieder auch Aufnahmen für den Tschechischen Rundfunk und ausländische Partner. Es kann auf hunderte, nicht selten preisgekrönte Einspielungen vom Barock bis zur Gegenwart zurückblicken.

Der in Bruneck (Südtirol) geborene Geiger Alban Beikircher zeichnet seit der Saison 2016/17 als künstlerischer Berater der Stadthalle Tuttlingen maßgeblich für das Konzertprogramm mitverantwortlich. Beikircher absolvierte sein Hochschulstudium bei Prof. Joshua Epstein in Saarbrücken sowie an der Guildhall School of Music and Drama in London. Seine umfangreiche Konzerttätigkeit führte ihn als Solist, mit namhaften Orchestern oder bei kammermusikalischen Auftritten in renommierte Häuser und zu Festivals weltweit.

Montag, 14. März, 09.30 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

PETER UND DER WOLF – Philharmonie Pilsen

Im Mittelpunkt der musikalischen Erzählung von Sergej Prokofjew steht der Junge Peter, der mit seinem Großvater uns seinen Tieren am Waldrand wohnt. Eines Tages vergisst Peter, das Gartentor zu schließen. Da nimmt das Unheil seinen Lauf, weil der umherschleichende Wolf eindringen kann.

„Peter und der Wolf“ entstand im Jahr 1936 und war vom Tag seiner Uraufführung am 2. Mai an ein großer Erfolg. Für Prokofjew war das konzertante Hörstück für Orchester und Sprecher eine Auftragskomposition. Seine Absicht: Kinder die Instrumente eines Orchesters nahe zu bringen.

Die Philharmonie Pilsen entstand im Jahr 1946 als ein Klangkörper unter der Bezeichnung Pilsner Rundfunkorchester. Neben seiner Konzerttätigkeit widmet sich das Orchester in einem hohen Maße  auch Aufnahmen für den Tschechischen Rundfunk und ausländische Partner. Es kann auf Hunderte Einspielungen vom Barock bis zur Gegenwart zurückblicken.

Speziell für die Aufführung in Tuttlingen werden musikbegeisterte Kinder unter der Leitung von Babara Heni kleine Sequenzen einstudieren, um die Geschichte auf der Bühne darzustellen. Bilder von Schülern und Schülerinnen aus dem Kunstunterricht der Grundschule Böttingen untermalen als Hintergrund das Geschehen.

Samstag, 15. März, 19:30 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

HAVANA NIGHTS | HAVANA DANCE COMPANY & NATIONAL CIRCUS OF CUBA

Bienvenidos! In einer spektakulären Inszenierung zeigen die hochkarätigen Künstler höchstes tänzerisches Niveau, unglaubliche akrobatische und musikalische Darbietungen sowie kubanische Zirkustradition. An einem Abend mit authentischer Karibik-Atmosphäre, der mitten hinein ins Herz der heißblütigen Insel Kuba entführt, erliegt das „Havana Nights“ Publikum dem Charme und Schwung eines wahrhaft charaktervollen Landes. Die Leidenschaft, das Temperament und die Dynamik der Karibik lassen das Erlebnis vollkommen werden. Havanna sehen, hören und fühlen!

Erzählt wird die Geschichte des Touristen Luca, der zum ersten Mal nach Kuba reist. Zigarrengeruch liegt in der Luft, bunte Oldtimer beherrschen die Straßen, Musik dringt aus den Bars in die kleinen Gassen, wo hübsche Kubanerinnen zwischen den alten Kolonialbauten Salsa tanzen. Luca ist sofort verzückt von dieser für ihn neuen Welt. Sein Blick schweift umher und versucht all die tollen Eindrücke aufzusaugen bis er die wunderschöne Aleyna entdeckt. Bei ihrem Anblick ist es um ihn geschehen ...

Veranstalter: agenda production Gesellschaft für Kultur und Eventmanagement mbh

Donnerstag, 17. März, 20.00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

ALFONS | „Jetzt noch deutscherer“ – Comedy aus unserer Reihe „Bühne im Anger“

Er ist der Geschichtenerzähler und Reporter mit Puschelmikrofon und Trainingsjacke. In seinem neuen Programm erzählt der Gastgeber der SWR-Sendung „Alfons und Gäste“ die Geschichte seiner Deutschwerdung.

Warum nur eine nehmen, wenn man zwei haben kann? Zwei Staatsbürgerschaften zum Beispiel? Klingt einfach, ist es aber nicht: „Franzose UND Deutscher zugleich, das ist ein Widerspruch in sich!“, sagt Alfons. Und er weiß auch, warum: „Deutsche sind diszipliniert, pünktlich und effizient - Franzosen sind normal!“ Und dennoch: Der rasende Reporter mit Trainingsjacke und Puschelmikro ist das Wagnis eingegangen - und hat nun ein Programm daraus gemacht.

In „Alfons - Jetzt noch deutscherer“ erzählt er die Geschichte seiner Deutschwerdung, von den zauberhaften, sonnigen Kindheitstagen in Frankreich bis hin zum betörend samtigen Grau deutscher Amtsstuben. Und Alfons kommt nicht allein, sondern in überaus charmanter Begleitung: Von Flügelklängen umspielt wird seine Geschichte immer wieder zum musikalischen Pas de deux, mal humoristisch, mal nachdenklich, oft völlig überraschend.

Samstag, 19. März, 20.00 Uhr, Angerhalle Möhringen

MATTHIAS EGERSDÖRFER | „Nachrichten aus dem Hinterhaus“ – Kabarett aus unserer Reihe „Bühne im Anger“

Gehen Sie durch die große Eingangstür des Mietshauses, dann geradeaus weiter durch das Tor. Jetzt stehen Sie im Hinterhof. Gleich hinter der alten Kastanie befindet sich der Eingang zum Hinterhaus. Über ein schmales Treppenhaus kommen Sie in den zweiten Stock hinauf. Hinter der roten Eingangstür haust der Egers mit der Frau. Hinten in der Wohnung, da liegt er im Bett und träumt seine lustigen Nachrichten. Im Wohnzimmersessel sitzt er und schüttelt den Kopf deswegen. Kommen Sie mit in die Küche, da hat er gerade ein Käsebrot gegessen, man kann den Käse noch riechen.

Jetzt lehnt er sich zum Küchenfenster hinaus. Man hört die alte Frau Schlitzbier aus dem Vorderhaus husten. Einen Stock darunter plärren die Bahulgenkinder und die Kindsmutter; es geht um die Feuerkäfer vom Bub, die im Bett herumlaufen. Sie plärren furchtbar laut. Schnell schließt der Egersdörfer das Fenster wieder und da hat er Sie entdeckt …

2008 gab‘s beim Kleinkunstwettbewerb eine „Tuttlinger Krähe“, seither hat er zahlreiche Preise und Auszeichnungen abgeräumt: Matthias Egersdörfer, auch Leiter der Spurensicherung im „Tatort“-Ermittlerteam aus Franken, kennt man bundesweit als Kabarett-Charakterkopf. Auch im neuen Solo „Nachrichten aus dem Hinterhaus“ fährt er in der Bühnenfigur des „Egers“, der im Schlabberlook in sein fiktives Wohnzimmer lädt, gerne mal publikumswirksam aus der Haut, grantelt und poltert, überrascht aber auch mit stillen Momenten in einer wortgewaltigen Show

Sonntag, 20. März, 18.00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

GANES | „Or Brüm - blaues Gold“

Verwurzelt in ihrer ladinischen Heimat, verbunden durch ihre Sprache – das sind Ganes. Mit ihrem neuen Live-Programm gastieren sie wieder in Tuttlingen – vier Jahre nach ihrem Gastspiel mit „an cunta che“.

Leicht, fließend, verträumt. Kraftvoll, episch, einnehmend. All das können Ganes mit ihrer Musik sein. Seit über zehn Jahren musizieren die Schwestern Elisabeth und Marlene Schuen als Ganes. Gemeinsam sind die Schwestern in La Val aufgewachsen, einem verwunschenen Dorf in den Südtiroler Dolomiten. So abseits von flirrenden Metropolen, so nahe an der wilden, urtümlichen Offenheit der Natur. Die große Welt steckte in der kleinen.

Seit 2018 steht die Bassistin Natalie Plöger mit den beiden Südtirolerinnen auf der Bühne. Die Arrangements des Trios sind federleicht und wunderschön, die Stimmen der drei Musikerinnen ergänzen sich perfekt. Gesungen wird bei Ganes auf Ladinisch – das man als Zuhörer mit dem Herzen versteht. „Or brüm“, das „blaue Gold“ (die Veröffentlichung ihres gleichnamigen 6. Studioalbums ist für Frühsommer 2021 geplant), meint das Wasser, die klare Essenz des Lebens. Eine neue, akustische Traumreise mit Ganes.

Freitag, 25. März, 19.30 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

Südtiroler Heimatsterne | mit Oswald Sattler und dem Kastelruther Männerquartett

Mit den Kastelruther Spatzen schrieb Oswald Sattler Musikgeschichte. Jetzt überzeugt der Gewinner des Grand Prix der Volksmusik als Solokünstler und präsentiert mit Freunden seine Südtiroler Heimat musikalisch.

Heimatsterne sind die hellsten und kräftigsten Botschafter, die uns Licht, Wärme und Geborgenheit schenken. Beim gemeinsamen Konzertprogramm „Südtiroler Heimatsterne“ bringt der Star aus Südtirol, Oswald Sattler (Gründer und 18 Jahre lang Frontmann der legendären Kastelruther Spatzen), erstmals gemeinsam mit dem Kastelruther Männerquartett die Höhepunkte aus seiner Kastelruther Heimat auf die Bühne.

Die Schlager- und Volksmusikstars präsentieren eine musikalische Liebeserklärung an Südtirol und ihre Heimat. Die Gäste erwartet ein zauberhafter Abend für die ganze Familie voller guter Laune, mit Zeit zum Träumen, Abschalten, Mitsingen und Schunkeln.

Veranstalter: artmedia - management & more GmbH

Sonntag, 27. März, 18.00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

ANGELIKA MILSTER | MILSTER SINGT MUSICAL

Anfang der 70er Jahre begann der Siegeszug des Musicals weltweit. Musicals wie „Grease“ oder „A Chorus Line“ lösten einen Boom aus, der sich in Deutschland in den 80er Jahren mit „Das Phantom der Oper“ und „Starlight Express“ oder auch „Cats“ fortsetzte. Andrew Lloyd Webbers „Cats“, seit 1986 auf deutschen Bühnen, erreichte Platz 2 der ewigen Bestseller-Liste der Musicals in Deutschland. Und mit dem Lied „Erinnerung“, welches Angelika Milster als Grizabella bei der deutschsprachigen Erstaufführung des Webber-Musicals am Theater an der Wien sang, begann ihre ungebrochene Berühmtheit als wohl erfolgreichste weibliche Musicaldarstellerin Deutschlands. Auch international ist die einzigartige Künstlerin ein gefragter Star. In unzähligen Fernsehshows, bei Konzerten, in Talkshows, in Filmen und auf der Theaterbühne ist sie seit über drei Jahrzehnten für ihre Millionen Fans zu sehen. Sie beeindruckt durch ihre künstlerische Wandlungsfähigkeit und begeistert dabei Publikum und Kritiker gleichermaßen.

Mit ihrem Konzertprogramm „Milster singt Musical“ lädt sie auf eine Reise durch das Genre und präsentiert mit ihrer unverwechselbaren Stimme und ihrem einzigartigen Esprit die größten Musical-Hits live. Zu hören sind live die größten Hits aus Musicals wie „Mamma Mia“, „Der Kuss der Spinnenfrau“, „Tarzan“, „Ich war noch niemals in New York“, „Der König der Löwen“, „Die Schöne und das Biest“ u.v.m.

Veranstalter: Göttlicher Entertainment GmbH