Letzter „Literaturherbst“-Abend am 29. Oktober: „Schöner Scheitern mit Ringelnatz“

Die ganze Bandbreite der Reihe zeigt der Abend, mit dem in diesem Jahr der „Tuttlinger Literaturherbst“ zu Ende geht: Am Freitag, 29. Oktober, steht ein Theaterabend mit Papierkostümen und Papierrequisiten auf dem Programm, der sich der Figur des Schriftstellers, Kabarettisten und Malers Joachim Ringelnatz (1883 - 1934) widmet. Heike Feist und Andreas Nickl „Schöner scheitern mit Ringelnatz“ stellen seine Biografie in einer Form vor, die das Publikum begeistern wird. Eintrittskarten sind noch im vergünstigten Vorverkauf erhältlich. Programmbeginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Die Veranstaltung kann mit Preisvorteil auch im Literatur- oder Wahlabonnement gebucht werden. Es gilt die 3-G-Regel.

„Sind Sie auch schon mal auf die Schnauze geflogen? Haben Sie auch schon probiert mit der Deutschen Bahn pünktlich an Ihr Ziel zu kommen? Steckte Ihr Wohnungsschlüssel auch schon mal drinnen und Sie waren draußen?“, fragt Heike Feist. Und sie wieß: „Es gibt Tage, da ist einfach komplett der Wurm drin.“ Heike Feist und Andreas Nickl kennen das. Deshalb haben sie sich auf die Fahne geschrieben, überaus stilvoll zu versagen – auf einer Reise durch das Leben des großartigen Dichters Joachim Ringelnatz, einem kleinen Mann mit großer Phantasie, der das Scheitern und Wiederaufstehen bestens beherrschte. Denn jedes Scheitern ist auch eine Chance, hinter jeder verpassten Ausfahrt kann auch ein Lächeln lauern.

Joachim Ringelnatz (1883 - 1934) war Schriftsteller, Kabarettist und Maler und vor allem für seine skurrilen und humoristischen Gedichte bekannt. In 100 Minuten Bühnenprogramm werden markante Lebensstationen sowie die Beziehung zu Muschelkalk – seiner Frau – beleuchtet und Unbekanntes zu Tage gefördert. Lassen Sie sich verführen mit Ringelnatz`schem Blick auf die Welt des Scheiterns zu schauen. Die Sächsische Zeitung schreibt: „Zusammen begeistern sie ihr Publikum in dieser außergewöhnlichen Produktion In schier atemberaubender Geschwindigkeit wechseln die beiden in verschiedene Rollen, sind Ringelnatz als Kind, sind Mutter, Geliebte, Militärarzt, Kellnerin… Dafür brauchen sie keine Kostüme, ihnen genügt ihre zauberhafte Schauspielkunst, der sie mit ungezügelter Spielfreude die Sporen geben, ohne an irgendeiner Stelle zu übertreiben.“

Karten sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf in drei Kategorien zu Preisen ab 17,50 € (inkl. Gebühren) erhältlich. Karten gibt es online unter www.tuttlinger-hallen.de oder bei der Ticketbox der Tuttlinger Hallen in der Königstraße 13 sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.