Vorlesen

Die „Prinzessin auf der Erbse“ im Kindertheater der Stadtbibliothek Tuttlingen


Am kommenden Mittwoch, 20. Oktober, veranstaltet die Stadtbibliothek um 14.30 Uhr ein Kindertheater mit dem Theater Tom Teuer aus Duisburg. Mit im Gepäck hat er die „Prinzessin auf der Erbse“ für Kinder ab vier Jahren. Ein ziemlich bekanntes Märchen etwas anders erzählt.

Es war einmal und ist immer noch so ein König. Der lebt glücklich mit seinem Prinzensohn auf einer Insel. Doch etwas fehlt dem Prinzen: genau, eine richtige Prinzessin. Und weil es keine auf der Insel gibt, schippert der Prinz los, scheppernd über die Meere zur Prinzessinnensuche. Und er trifft sie: Prinzessinnen, interessiert nur an ihrer Schönheit, träumend nur von Süßigkeiten, nie Zeit habend, immer mit Handys telefonierend. Ratlos schippert der Prinz zur Insel zurück. Eine Prinzessin ist nicht an Bord.

Dunkle Wolken ziehen über der Insel auf. Es blitzt, donnert, regnet, stürmt und es weht – eine Prinzessin an Land. Zumindest behauptet sie, eine zu sein. Doch sie verhält sich ganz anders als die anderen. Das ist doch keine Prinzessin, oder?!

Ein Stück über die Neugier und Offenheit gegenüber denen, die irgendwie anders sind.

Das Stück ist geeignet für Kinder ab vier Jahren und dauert etwa 50 Minuten. Beginn der Vorstellung ist um 14.30 Uhr (Einlass 14.00 Uhr). Der Eintritt kostet vier Euro. Eintrittskarten sind ab sofort in der Stadtbibliothek Tuttlingen, Schulstraße 6, erhältlich. Eine Reservierung ist telefonisch unter 07461 161246 möglich. Es gelten die 3G-Regel und Maskenpflicht. Kinder unter sechs Jahren sind davon ausgenommen. Schulkinder sind von der Nachweispflicht befreit.