Dr. Gesine Barthel-Wottke scheidet aus dem Rat aus – Prof. Dr. Thomas Kattler rückt nach

Wechsel in der FDP-Fraktion im Gemeinderat: Dr. Gesine Barthel-Wottke schied am Montag aus, als Nachfolger rückte Prof. Dr. Thomas Kattler nach.

OB Michael Beck verabschiedet Dr. Barthel-Wottke

Eigentlich, so berichtete Dr. Gesine Barthel-Wottke am Montag, wollte sie gar nicht in die Politik. Als ihr Mann Bernd Gunter Barthel, langjähriger Vorsitzender des Tuttlinger FDP-Stadtverbandes, sich aber aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen musste, beschloss sie, sein Werk fortzuführen. 2011 zog sie dann als Nachrückerin in den Gemeinderat ein. Zehn Jahre gehörte sie dem Gremium an, war stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Mitglied mehrerer Ausschüsse, zweimal wurde sie wieder gewählt. Nun legte sie das Amt aus familiären Gründen nieder – und ihr letzter Tag als Stadträtin war gleichzeitig auch ihr 78. Geburtstag.

Als langjährige Allgemeinmedizinerin waren Gesundheitsthemen ein besonderer Schwerpunkt für Dr. Gesine Barthel-Wottke. Während der Corona-Pandemie brachte sie sich auch ganz handfest ein: Sie gehörte zu den ersten, die Schnelltests für Erzieherinnen durchführte. Aber auch Verkehrsthemen lagen der überzeugten Fahrradfahrerin am Herzen. „Sie waren ein Gewinn fürs Gremium“, stellte OB Michael Beck fest, „sie gehörten eindeutig zu jenen, die sich mit besonders viel Fleiß und Akribie in die Themen eingearbeitet haben.“

OB Michael Beck und Prof. Dr. Thomas Kattler

Nachfolger wird Prof. Dr. Thomas Kattler. Vor seiner Emeritierung lehrte er an der Fachhochschule in Kempten, jetzt hat er noch ein Teildeputat an der HFU in Schwenningen. In Tuttlingen engagiert sich Kattler vor allem in der Initiative „Erhaltenswe(h)rt“, außerdem ist er in der Schützengesellschaft Schönblick aktiv.