Gedenken, Kultur und Ruhezone - Neue Ideen für den Alten Friedhof

Ideen für die langfristige Entwicklung des Alten Friedhofs wurden im Rahmen einer Ideenwerkstatt zusammengetragen. Sie geben Anstöße, wie aus dem Gelände eine innenstadtnahe Grünanlage mit viel Atmosphäre werden könnte.

Alter Friedhof
Oase in der Innenstadt: Der Alte Friedhof

Parkartige Atmosphäre, beeindruckender Baumbestand, schöne Architektur und eine Oase der Ruhe in nächster Nähe zur Innenstadt – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ideenwerkstatt fanden viele positive Attribute zum Thema Alter Friedhof. Gleichzeitig notierten sie aber auch die Punkte, die derzeit noch stören: Die reparaturbedürftigen Wege gehören ebenso dazu wie die versteckten Zugängen oder auch die fehlende Ausleuchtung und das schlechte Sicherheitsgefühl nach Einbruch der Dunkelheit. Kurzum: Der Alte Friedhof hat viele Potenziale, allerdings gibt es auch noch einiges zu tun.

Die Bestandsaufnahme entstand bei einem Workshop, bei dem im September knapp 20 Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen zum Thema Alter Friedhof zusammen trugen. Der Workshop wiederum war Teil eines mehrstufigen Verfahrens, mit dem die Stadt eine Umnutzung langfristig vorbereiten will. Nächster Schritt wird eine Semesterstudienarbeit der Fachhochschule Nürtingen sein, bei der verschiedene Planungsvarianten ausgearbeitet werden. Alle diese Überlegungen sind freilich langfristig zu sehen: Nicht nur wegen der aktuellen Haushaltslage werden die ersten Schritte nicht vor 2014 umgesetzt werden können. Abgesehen davon läuft die Grabruhe bei den letzten dort angelegten Gräbern erst 2015 aus.

Dass sich die Stadt dennoch schon jetzt Gedanken über die Zukunft des Alten Friedhofs macht, liegt an seiner gestiegenen städtebaulichen Bedeutung. Und dies hat gleich mehrere Gründe: Zum einen wurde die Obere Vorstadt zum Sanierungsgebiet, zum anderen bekommt das ganze Viertel durch den Bau des Hochschulcampus einen anderen Charakter. Außerdem wurde bereits durch die Restaurierung des Alten Krematoriums ein wichtiger Schritt hin zur kulturellen Nutzung des ehemaligen Friedhofs gesetzt.

Kultur spielt denn auch in den Überlegungen der Ideenwerkstatt eine wichtige Rolle: So könnten im Westteil des Geländes in der Nähe der Gedächtniskapelle und des Alten Krematoriums ein Grünes Atelier sowie ein Bereich zum Themenschwerpunkt „Gedenken und Geschichte“ entstehen. Im mittleren Bereich wäre Platz für Sitzgelegenheiten, Ruhebereiche und auch eine kleine Bühne – dieser Abschnitt sollte auch durch einen neuen Eingang in Richtung Campus erschlossen werden. Der östliche Teil wiederum könnte Naturparkcharakter bekommen – nachdem sich die Natur in den Randbereichen des Geländes schon seit Jahrzehnten frei entfalten konnte.