Vorlesen

„Tuttlinger Krähe“: Karten ab Samstag – Am 30. Januar startet der Kartenvorverkauf


Festivalpässe bereits restlos vergriffen - Zehnter Kleinkunstwettbewerb im April weckt Interesse – Zwölf Finalteilnehmer wetteifern um die „10. Tuttlinger Krähe“ –Möhringen ab 13. April wieder als „Mekka der Kleinkunst“ – Ein Bronzevogel für die beste aus 150 Bewerbungen – Veranstalter raten: Schnell zugreifen

Tuttlinger Krähe

Vom 13. bis 18. April steigt Möhringen einmal mehr zum „Mekka der Kleinkunst“ auf: Der Wettbewerb um die „Tuttlinger Krähe“ garantiert dem Tuttlinger Stadtteil bundesweite Aufmerksamkeit in der Kleinkunstszene. Auch für die zehnte Auflage war das Interesse gewaltig: Mehr als 150 Bewerbungen gab es für die Finalplätze. Dem Publikum präsentieren dürfen sich im April nun zwölf Künstler und Ensembles, die (fast) das gesamte Spektrum der Kunstform abbilden. Am Samstag, 30. Januar, startet pünktlich um 10 Uhr der Vorverkauf für das Event: Und nachdem die streng limitierten Dauerkarten im letzten Jahr innerhalb von nur zwölf (!) Minuten vergriffen waren, rechnen die veranstaltenden Tuttlinger Hallen erneut mit vier ausverkauften Abenden – wie übrigens schon in den letzten vier Jahren.

Das Teilnehmerfeld steht, die Dauerkarten für das „Kleinkunstevent des Jahres“ sind längst vergriffen und am Samstag gehen nun auch die Einzelkarten in den Verkauf: Geschäftsführer Michael Baur und Programmchef Berthold Honeker rechnen mit einem enormen Zuspruch. „Tickets für das Finale werden unter Garantie nach halb elf nicht mehr zu haben sein, und ich würde mich sehr wundern, wenn nicht schon am ersten Vorverkaufstag auch der eine oder andere Wettbewerbsabend ausverkaufen würden“, ist Baur optimistisch, was die Zugkraft des Wettbewerbs angeht, der in den vergangenen Jahren immer vor ausverkauftem Haus stattfand. Verwunderlich ist der Optimismus der Veranstalter nicht, denn auch in diesem Jahr ist das Teilnehmerfeld erlesen: Mit Künstlern wie dem Wort- und Sprachakrobaten Ludger K, dem Musikkabarettisten Nepo Fitz, der österreichischen Kabarettistin und Comedian Nadja Maleh oder dem Duo Arthur Senkrecht und Bastian Pusch aus München sind arrivierte Acts dabei. Das ungewöhnliche Körperkunst-Quintett Theater Mobilé aus Köln und die „RTL Supertalent“-Halbfinalisten Recyklang setzen schräge Momente im Programm. Aber auch Annette Postel, die Kabarettisten Lothar Bölck aus Magdeburg und Christoph Brüske aus Duisburg/Köln, der Zauberer Jorgos Katsaros, Kabarettistin Angelika Knauer und Puppenspieler Sascha Grammel sind gefragte und erfolgreiche Künstler mit TV-Erfahrung und zahlreichen Auszeichnungen. Moderiert werden alle Wettbewerbsabende von Jess Jochimsen aus Freiburg, der an den drei Abenden seine Künstlerkollegen ankündigen und Auszüge aus seinen Programmen bringen wird. Für die musikalische Umrahmung sorgen 4Fun aus Tuttlingen.

„Das Publikum darf sich also auch 2010 auf ein hervorragendes Teilnehmerfeld und einen ebenso abwechslungsreichen wie hochklassigen Wettbewerb freuen“, meint Berthold Honeker. „Alle drei Wettbewerbsabende und erst recht das Finale werden wieder ein Fest für Kleinkunstfreunde!“ Wer an einem der vier Abende dabei sein möchte, ist gut beraten sich zeitig auf den Weg zur Vorverkaufsstelle zu machen ... Für die Finalisten werden Preisgelder und Aufwandsentschädigungen in Höhe von insgesamt über 15.000 € ausgeschüttet. Der Sieger erhält außerdem eine Bronzeplastik des Tuttlinger Bildhauers Roland Martin, eben die „Tuttlinger Krähe“. Und damit zählt der Tuttlinger Wettbewerb zu den gut dotierten Kleinkunstpreisen im deutschsprachigen Raum.

Der Kartenverkauf für die Einzelabende der „Tuttlinger Krähe 2010“ beginnt am Samstag, 30. Januar, um zehn Uhr. Karten gibt es im verbilligten Vorverkauf online unter www.tuttlinger-hallen.de oder in Tuttlingen bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den weiteren Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. 07461 / 910996 eingerichtet.