Vorlesen

Winterdienst im Griff: Es ist noch Salz da


Die Schneefälle bereiten dem Tuttlinger Bauhof keine Probleme. „Dafür sind wir gerüstet“, sagt Bauhof-Leiter Leo Wachter. Auch Streusalz ist genug vorhanden.

140 Tonnen Salz hat der Tuttlinger Bauhof noch auf Vorrat. „Sollte das Wetter so bleiben, reicht es bis Mitte nächster Woche aus“, sagt Wachter. Doch auch für die Zeit danach muss man sich keine Sorgen machen. Die Stadt hat feste Lieferverträge, so dass die Silos innerhalb von 48 Stunden wieder aufgefüllt werden.

Für den Winterdienst auf öffentlichen Straßen sind bei der Stadt Tuttlingen insgesamt 40 Personen im Einsatz. Ihnen stehen 26 Fahrzeuge zur Verfügung, darunter fünf LKW sowie drei Unimogs. Bei einem Volleinsatz an Personal, Fahrzeugen, Geräten und Streumittel in Tuttlingen einschließlich der Stadtteile betragen die Kosten rund 16.000 Euro pro Tag.