Vorlesen

Immanuel-Kant-Gymnasium gewinnt Klimapreis der Allianz Umweltstiftung


Das Projekt „run for trees“ der Umwelt-AG des Immanuel-Kant-Gymnasium (IKG) wurde im Rahmen des Deutschen Klimapreis der Allianz-Umweltstiftung mit 1000 Euro prämiert.

Fast 100 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2009 beworben. 20 von ihnen haben es in die Endrunde geschafft – darunter auch das Immanuel-Kant-Gymnasium Tuttlingen. Die Schule erhielt für ihr Projekt eine Anerkennung in Höhe von 1.000 Euro.

Die Fantasie von Schülern und Schulen zum Thema Klimaschutz kannte auch diesmal keine Grenzen. Nahezu 100 Beiträge wurden bei dem zum zweiten Mal ausgelobten Wettbewerb um dem Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung eingesandt. Musikvideos über den Klimawandel fanden sich ebenso unter den Beiträgen wie Radtouren zu Klimaschutzprojekten. Auch Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden, Aktionswochen zum Klimaschutz und eine internationale Schülerkonferenz zum Klimawandel waren eingereicht worden.
Im Dezember 2009 hatte die Wettbewerbsjury die Qual der Wahl. Die Jury entschied sich dafür, neben den fünf Hauptgewinnern, die den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis erhielten, an die restlichen 15 Projekte aus der Endrunde einen Anerkennungspreis von jeweils 1.000 Euro zu vergeben.

Das IKG hatte sich mit ihrem Projekt run for trees beworben. Die Umwelt-AG veranstaltet diesen Lauf jährlich und spendet die Einnahmen der Organisation Plant-For-The-Planet, die damit Bäume in Ecuador, Namibia und Teilen von Deutschland pflanzt. Genau solche Projekte, mit denen sich Schüler und Schulen aktiv für den Klimaschutz engagieren, sollen mit dem Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung ausgezeichnet werden. Er wird jährlich verliehen und die Höhe der Auszeichnung von fünf mal jeweils 10.000 Euro sowie 1.000 Euro für Beiträge, die es bis in die Endrunde schaffen, soll für die Schulen Ansporn sein, sich intensiv mit dem Thema Klimaschutz zu beschäftigen.