Vorlesen

Tour de TUT im handlichen Format - Hans Bock präsentiert Postkartenserie


Zum Fotoprojekt „Tour de TUT“ gibt es jetzt auch eine Postkartenserie. Die ersten Exemplare erhielt Oberbürgermeister Michael Beck aus den Händen von Fotograf Hans Bock und Verleger Harald Schlecht.

Postkarten Tour de TUT
Neue Postkarten für Tuttlingen: Oberbürgermeister Michael Beck, Fotograf Hans Bock, Verleger Harald Schlecht.

Wer schon immer einmal Freunden und Bekannten die schönsten Eindrücke von Tuttlingen zuschicken wollte, hat jetzt genügend Material dafür. Auf 16 Postkarten sieht man Impressionen aus verschiedenen Jahreszeiten, vertraute Ansichten und unbekannte Details der Stadt. Sowohl als Set oder auch einzeln sind die Motive ab sofort im Tuttlinger Buchhandel erhältlich.

Die Postkartenserie ist ein weiterer Teil des „Tour de TUT“-Projekts von Hans Bock. Nachdem der langjährige Vorsitzende der Fotofreunde 2006 eine Ausstellung zum Thema organisierte und 2007 ein entsprechendes Buch herausgab, gibt es die Motive nun grafisch aufbereitet im handlichen Format. Ergänzt werden einige der Motive durch Texte von Gudrun Reich, Cornelia Spitz, Anika Luz und Erich Weber. Herausgegeben wurde die Postkartenserie vom Verlag und Medienhaus Harald Schlecht.

Ein erster Satz wurde am Dienstag an Oberbürgermeister Michael Beck übergeben. „Man muss Tuttlingen immer im Fokus haben“, erklärte Hans Bock im Gespräch mit dem Oberbürgermeister – schließlich biete die Stadt immer neue Perspektiven. Bei seiner Arbeit konzentriert sich Bock aber nicht nur auf Tuttlinger Stadtansichten: Derzeit arbeitet er an Portrait-Serie mit markanten Köpfen aus der Region - festgehalten in ausdrucksstarken Schwarz-Weiß-Fotografien. Ganz andere Schwerpunkte setzte er mit seinen jüngst präsentierten Fotografien des Expo-Gelände in Hannovers: Hier dokumentierte er über zehn Jahre hinweg die Nutzung aber auch den Verfall des Areals als Teil einer im Wandel begriffenen Stadtlandschaft.