Konzertabend am 6. Februar: „Der Karneval der Tiere“ und „Das Tor zur Fabelwelt“ – Duo d'Accord und die Württembergische Philharmonie in der Stadthalle Tuttlingen

Konzert im Zeichen einer sinnlich-fröhlichen Tier- und Fabelwelt – Uraufführung in der Stadthalle Tuttlingen - Meisterhafte Virtuosität, exquisite Musikalität und Mut zum Ungewöhnlichen - Karten noch im verbilligten Vorverkauf oder an der Abendkasse.

Orchester WPR

Camille Saint-Saens „Karneval der Tiere“ entstand im Jahr 1886 und ist längst einer der großen Klassiker der musikalischen Tierwelt. Seine Uraufführung erlebt daneben die Vertonung der Erzählung „Das Tor zur Fabelwelt“ durch den Komponisten Marco Hertenstein für Sprecherin, zwei Klaviere und Orchester. Der mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und dem Klavierduo Duo D’Accord hochkarätig besetzte Konzertabend am Samstag, 6. Februar, in der Stadthalle Tuttlingen beginnt um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Karten sind noch an den bekannten Vorverkaufsstellen zu haben.

Das Familienkonzert steht ganz im Zeichen einer sinnlich-fröhlichen Tier- und Fabelwelt. Vor der Pause erleben die Zuschauer die Ur-aufführung des Werks „Das Tor zur Fabelwelt“ durch die Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der Leitung von Leo Siberski und das Duo d'Accord. Moderiert wird die Aufführung der Komposition von Marco Her-tenstein, die in das Reich der Fabeltiere entführt, von Schauspieler Robert Weippert. Nach der Pause kommt dann Camille Saint-Saëns „Der Karneval der Tiere“ zum Vortrag. Hier

Lucia Huang und Sebastian Euler, bekannt als Duo d’Accord, haben sich beim Studium an der Musikhochschule München kennengelernt, sind seit 199 als Duo D’Accord unterwegs und haben inzwischen zahlreiche Preise erhalten. So gewannen sie 2000 den 2. Preis beim renommierten ARD-Wettbewerb, kurze Zeit danach den 1. Preis beim weltweit größten Klavierduo-Wettbewerb „Murray Dranoff“ in den USA oder 2008 den Bayerischen Kulturförderpreis. „Das Duo D’Accord“, so schreibt die Süddeutsche Zeitung, „hat Hände zum Zaubern". An diesem Abend kann man das Duo im musikalisch humorvollen Kontext der Tier- und Fabelwelten erleben. „Seit dem letzten fulminanten Konzert mit dem Duo d’Accord ist viel geschehen“, sagt Programmplanerin Dr. Frauke Abraham und verweist auf neue CDs, eine erfolgreiche USA-Tournee und die Auszeichnung mit dem „Pizzicato Supersonic Award“. „Es war also höchste Zeit für eine Wiedereinladung!“ Diesmal in humorvoller Einbettung. Camille Saint-Saens unsterblicher Karneval der Tiere wird ergänzt durch ein Pedant des Filmkomponisten Marco Hertenstein, der für dieselbe Besetzung eine „Fortführung“ ge-schrieben hat.

Gern spielt das Duo auch mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Dieses Orchester hat sich seit der Gründung im Jahr 1945 zu einem international gefragten Klangkörper entwickelt. Seit Beginn der Spielzeit 2008/2009 ist der Schwede Ola Rudner Chefdirigent der Württembergischen Philharmonie. Höhepunkte der jüngeren Orchestergeschichte sind die Japan-Tournee 2006 sowie Gastspiele in Wien, Salzburg und beim Ravello-Festival in Italien. Das Orchester setzt sich intensiv für den Hörernachwuchs ein und veranstaltet in Reutlingen jährlich über zwanzig Kinder-, Jugend- und Familienkon-zerte. CD-Produktionen aus jüngster Zeit mit Werken von Astor Piazzolla oder die Erstein-spielung von unbekannten Werken des Komponisten Paul Dukas wurden von der internationalen Presse hoch gelobt.

Karten sind noch im verbilligten Vorverkauf oder auch an der Abendkasse zu haben. Der Vorverkauf läuft in der Ticketbox in Tuttlingen (beim Runden Eck, Königstr. 13) sowie bei den weiteren bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Region. Auch ein telefonischer Kartenservice ist eingerichtet unter Tel. 07461 / 910996. Onlinebestellungen sind möglich unter www.tuttlinger-hallen.de.