Vorlesen

Musikschule startet ins Sommersemester – Präsenzunterricht beginnt, sobald eine Öffnung möglich ist


Die Musikschule der Stadt Tuttlingen startet ins Sommersemester: Alle Lehrkräfte sind hochmotiviert, bei den kommenden Öffnungen mit dem Präsenzunterricht wieder loszulegen. Dann wird auch mit dem Anfängerunterricht gestartet. Die Teilnahme an einem Fernunterrichtsangebot, auf das zur Überbrückung während des Betriebsverbots im Hauptfachunterricht zurückgegriffen wird, ist weiterhin freiwillig – wer keinen Musikunterricht über das Tablet oder den Laptop wahrnehmen möchte, bekommt die ausgefallenen Stunden zum Semesterende rückerstattet.
 
Die Lehrkräfte der musikalischen Früherziehung versenden derzeit regelmäßig Filme und Materialien. Sobald auch die Gruppenkurse wieder starten können, wird in den Kursen an die versandten Online-Materialien angeknüpft. Einen Film über den musikalischen Clown Jonny, der viele Instrumente spielt, haben die Lehrerinnen und Lehrer der elementaren Musikpädagogik auf der Homepage der Musikschule und auf YouTube veröffentlicht.
 
Bei einer Anmeldung zum Anfang des Sommersemesters ist es unproblematisch, die Unterrichtstermine noch in den neuen Stundenplan einzuarbeiten. Mit ihrem flexiblen Unterrichtsangebot ermöglicht die Musikschule den Einstieg auch in kleinen Schritten. Interessenten werden gerne persönlich beraten – unter Telefon 07461 9647-0, per E-Mail an musikschule(at)tuttlingen.de oder auf www.musikschule-tuttlingen.de.
 
Übrigens: Schulkooperationen haben in der Musikschule einen hohen Stellenwert. Am Freitag, 5. März, wird das Fachpraktische Abitur der Gymnasien im Fach Musik an der Musikschule durchgeführt, da die entsprechenden Räumlichkeiten der Gymnasien durch die derzeitige Sanierung nicht genutzt werden können. Die Musikschule hat für die Abiturprüfungen ein eigenes Hygienekonzept entwickelt und dieses mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. Den Abiturienten wünscht das Team der Musikschule gute Vorbereitungen und viel Erfolg bei den Prüfungen.