Ein weiterer Schritt zum digitalen Rathaus – Zahlreiche neue Online-Dienste auf tuttlingen.de

Die Stadt Tuttlingen hat ihre Online-Angebote weiter ausgebaut. Immer mehr Dienstleistungen lassen sich von zu Hause abrufen. Und die Erweiterung der städtischen Website www.tuttlingen.de zum Bürgerservice-Portal wird weiter fortgesetzt.

Zu Corona-Zeiten wurde es besonders deutlich: Auch für Kommunen führt der Weg nicht an der Digitalisierung vorbei. „Gerade in Zeiten, in denen man persönliche Kontakte meiden sollte, ist man froh um alles, was man online erledigen kann“, so OB Michael Beck.

Das Ziel, das sich die Stadt schon vor knapp zwei Jahren selber gesteckt hat, gilt daher weiter: Alles, was man technisch und rechtlich über das Internet erledigen kann, sollte dort auch angeboten werden. Und diesem Ziel des digitalen Rathauses kommt man ständig ein Stückchen näher.

Bild zeigt Person mit Tablet in der Hand, auf dem der neue Bürgerservice geöffnet ist

Die optische Umstellung des E-Bürgerservice auf ein neues bürgerfreundliches und modernes Portal erfolgte bereits im vergangenen Jahr und wurde im Zuge des Wettbewerbs „Städte, Gemeinden, Landkreise 4.0 – Future Communities“ mit einem Betrag in Höhe von 25.335,10 Euro vom Land Baden-Württemberg gefördert. Im neuen Design www.tuttlingen.de/buergerservice findet sich ganz oben jeweils eine Auswahl der neuesten Online-Services sowie der Zugang zum Servicekonto von „Service BW“, das man für viele Online-Dienste benötigt. Darunter wird eine Auswahl der meist erfragten Lebenslagen abgebildet – Grundlage für die Auswahl war die Häufigkeit der Abfragen am Empfang im Rathaus und im Bürgerbüro. Im unteren Bereich sind die am häufigsten erfragten Öffnungszeiten abgebildet, jeweils versehen mit einem Hinweis zur derzeitigen Öffnungssituation.

Herzstück des neuen Service-Bereichs sind jedoch die Online-Dienste. Das ständig wachsende Angebot soll die Grundlage liefern für ein digitales Rathaus, in dem Behördengänge zu jeder Zeit und einfach bequem vom heimischen Sofa aus erledigt werden können und der Gang ins echte Rathaus in immer weniger Fällen von Nöten ist. Ganz neu in den Online-Diensten ist das Online-Fundprogramm. Hier können Besitzer verlorener Gegenstände einfach online nach ihren Fundsachen suchen.

Weitere gänzlich digitalisierte Vorgänge, für die weder ein persönliches Kommen noch zusätzlicher Papieraufwand notwendig ist, sind:
  • Urkundenbestellung (zum Beispiel Geburts- oder Heiratsurkunden),
  • Auskunftsservice für Ausweise,
  • Hundesteueranmeldung,
  • Wohnungsgeberbestätigung,
  • Benutzeranmeldung Stadtbibliothek,
  • Abmeldung eines Wohnsitzes ins Ausland,
  • Antrag auf Gewährung eines städtischen Zuschusses zur Hallenmiete,
  • Antrag auf Bauakteneinsicht,
  • Ferienbetreuung für Schulkinder (sechs bis zwölf Jahre – diese entfällt leider aufgrund der Corona-Krise teils oder gänzlich in diesem Jahr),
  • Beantragung Führungszeugnis,
  • Bestellung Grundstücksmarktbericht,
  • Bestellung Mietspiegel und Online-Fragebogen zum Mietspiegel.

Ziel ist es, künftig alle Formulare und verschiedenste Dienstleistungen gänzlich digitalisiert zur Verfügung zu stellen. So kann ein Großteil der weiteren Formulare auch heute schon online ausgefüllt werden, muss aber im Anschluss noch in Papierform weiterverarbeitet werden. Nach und nach werden auch diese Vorgänge ins Digitale übertragen. Vorgänge wie das E-Payment oder Online-SEPA-Mandat sollen künftig weitere Erleichterungen mit sich bringen. Ebenso ist ein Verfahren angedacht, um Bußgeldverfahren online abzuwickeln.

Zudem wird demnächst ein Ausweisterminal installiert. Hier können Bürger, ähnlich wie bei einer Packstation, ihren fertiggestellten Ausweis unabhängig von den Öffnungszeiten der Verwaltung abholen. Ein weiterer Service, der jüngst erst eingeführt wurde, ist die Online-Terminvereinbarung. Bürger haben hier die Möglichkeit, Termine zu reservieren, ihre Angelegenheiten per Online-Formular vorab anzukündigen und Infos darüber zu erhalten, welche Unterlagen oder Informationen sie zum Termin mitbringen müssen. Auf diese Weise lassen sich lästige Wartezeiten zu umgehen.