Vielseitiges Programm in der zweiten Woche von „Sommer im Park“

Die Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“ geht in die zweite Woche. Trotz der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie sind Veranstaltungen im öffentlichen Raum zulässig. Die städtische Kulturabteilung bittet alle Besucherinnen und Besucher die Hygieneregeln zu beachten, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.

Die Veranstaltungen sind bis auf wenige Ausnahmen kostenlos. Die Besucherzahl bei Veranstaltungen im Zelt auf dem Festplatz ist begrenzt. Voranmeldungen und Platzreservierungen sind aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Folgende Veranstaltungen finden in den kommenden Tagen statt:
  • Montag, 10. August, 11.30 Uhr – Garten Momo
    Yoga mit Zsuzsanna Gaßner:
    Yoga wirkt in vielerlei Hinsicht auf unsere Gesundheit: zum einen wirken Asanas (Körperhaltungen), Meditation und Pranayama (Atemübungen) gegen Stress, zum anderen fördert Yoga die Verdauung, den Stoffwechsel und stärkt unser Immunsystem. Körper, Geist und Seele werden durch Yoga harmonisiert. Alter und körperliche Fitness spielen dabei keine Rolle. Bitte eigene Matte mitbringen.
  • Dienstag, 11. August, 11.00 Uhr – Zelt am Festplatz
    Ferien Kasperle – Sigmaringer Puppentheater:
    Erlebt mit Kasperle und seinen Freunden Bello und Seppel ein spannendes Abenteuer.
  • Dienstag, 11. August, 18.00 bis 19.00 Uhr – Garten Momo
    Zumba Fitness mit Sarah Fix:
    Zumba verbindet lateinamerikanische Rhythmen und internationale Hits mit ansteckenden Moves aus Aerobic und Tanz.
  • Mittwoch, 12. August, 09.30 – 10.45 Uhr – Garten Momo
    Yoga mit Zsuzsanna Gaßner
  • Mittwoch, 12. August, 18.00 – 19.00 Uhr – Garten Momo
    STRONG™ Nation mit Sarah Fix
    STRONG™ Nation ist ein hochintensives Intervalltraining bestehend aus Cardio-, Muskelaufbau-, Eigengewichts- und Pyometrietraining. Die exklusiv für die STRONG™ Nation-Kurse produzierte Musik motiviert und ist eine moderne Fitnessbewegung für den ganzen Körper.
  • Mittwoch, 12. August, 19.00 Uhr – Golem
    SommerTalk am Steg mit Franz Stettwieser:
    Franz Stettwieser leitet die Gesprächsrunde rund um das Thema selbstbestimmt Leben. Diesen Mittwoch dreht sich der SommerTalk um das Thema „Die Neue Solidarität“. Voranmeldungen unter franz.stettwieser(at)freenet.de oder telefonisch unter 07424 933551.
  • Donnerstag, 13. August, 10.00 Uhr – Garten Momo
    Lachen macht glücklich mit Birgit Leibold:
    Lachyoga ist ein einzigartiges Konzept, bei dem jeder zum Lachen kommen kann. Dies gibt neuen Schwung, mehr Energie und macht Spaß. Einfach ausprobieren und mitlachen! www.mitmachzeit.de
  • Donnerstag, 13. August, 19.00 Uhr – Zelt am Festplatz
    Clapslock Superstar & die Hunde - Experimentelle Musik aus der Schweiz und dem Donautal: „die hunde" entziehen sich den Definitionen und Genregrenzen. Das Kunstkollektiv aus dem Donautal um das Vater-Sohn-Gespann Jeremias Heppeler und Christof Heppeler ist in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen Besetzungen an den merkwürdigsten Orten in Süddeutschland und der Schweiz aufgetreten. "die hunde" vermischen literarische Zugriffe wie Spoken Word, Cut Up und konkrete Poesie mit experimentellen musikalischen Ansätzen von Drone über Ambient bis Noise. Doch die Donautäler werden an diesem Abend das Amphitheater nicht alleine bespielen: Mit CAPSLOCK SUPERSTAR findet eines der freshesten Bandprojekte der Ostschweiz den Weg ins Donautal. Der Frauenfelder Rapper DAIF und die Berner Literatin Jessica Jurassica haben gemeinsam Spoken Noise Touren gespielt, ein Euro-Dance-Album aufgenommen und mit Jeremias Heppeler die Punkband Dieter Meiers Rinderfarm gegründet. Ein Konglomerat aus diesen Einflüssen wird es in Tuttlingen zu hören geben. Oder es kommt ganz anders. Wer weiß das schon.
  • Donnerstag, 13. August, 19.00 Uhr – Treffpunkt vor dem Rathaus
    Erlebnisführung "Die Grenzgängerin":
    S‘ Mariele wird Lohndienstbotin für Reisende, wer schon eine ihrer früheren Führungen besucht hat, konnte Zeuge ihrer ersten „Vertretungen“ werden. Eigens dazu hat sie sich sogar schon ein paar Brocken der „Herrensprache“ angeeignet. Frühener war’s au nit besser- nu anderschter. Altes und Neues aus ihrer Zeit um 1868 und den untiefen ihres „Kratta“ (Körble) frisch zusammengewürfelt aus allen ihren bestehenden und noch geplanten Führungen. Dies war ein notwendiges Übel für sie, damit es allzeit mit dem Anstand – nein, mit dem Abstand klappt. Ansteckend ist hier mit Sicherheit nur das Gelächter.
    Anmeldungen unter: Sibylle Laufer. 0157 84147176 oder bille.laufer(at)gmail.com
  • Freitag, 14. August, 17.00 Uhr - Zelt am Festplatz
    Jana & Lea – nicht nur Ukulele:
    Das Publikum darf sich neben dem einen oder anderen nostalgischen Klassiker vor allem auf viele moderne und unbekanntere Songs von neuen Künstlern freuen. Genreübergreifend wird es ein bunter Mix und reicht von Pop, Alternative Rock über Musical bis hin zu Hip Hop und RnB.
  • Samstag, 15. August, 17.00 Uhr – Donaupark – Minigolfcenter
    Jörg Beirer - Schwäbisches Kabarett und Gesang:
    Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums präsentiert das Minigolfcenter Tuttlingen Jörg Beirer mit seinem Programm "Schwobaxang – gschwätzt ond xonge". Freche Betrachtungen zur schwäbischen Sprache folgen auf einprägsame Refrains in Songs über Essen, Frauen, Motorräder, Eisenbahnen und Autos. Erhellende Übersetzungen aus dem Englischen, eine Betrachtung der Funktion des Französischen im Schwäbischen und die Begründung warum schwäbisch eine Weltsprache ist.
    Vorverkauf 3 Euro. Reservierungen unter hardy-w(at)gmx.de oder telefonisch unter 07461 77650.
  • Samstag, 15. August, 19.00 Uhr – Zelt am Festplatz
    Nigeria meets Germany – Soulbeat:
    Afroamerikanische Unterhaltungsmusik trifft auf Gitarrenbasierenden Pop-Rock. Diese einzigartige Musikkombination steht für Weltmusik und sorgt für einen schwungvollen Abend.
  • Sonntag, 16. August, 14.30 Uhr – Donaupark – Ginkgoterrasse
    Rope Skipping mit dem TV Nendingen e. V.:
    Rope Skipping Showprogramm. Mit verschiedenen Sprungseilen werden unterschiedliche Tricks gezeigt.
  • Sonntag, 16. August, 16.00 Uhr – "Wäldchen" unterhalb der Ginkgoterrasse
    Lesung mit Christine Grimm: Die Gosheimer Autorin Christine Grimm liest aus ihrem neuen Jugendroman "Annas Glück macht große Sprünge". Hier erfahren die Zuhörer von den Problemen und teils komischen Zwischenfällen, die passieren, wenn ein Teenager von der Großstadt aufs Land ziehen muss. Ganz zum Schluss muss sie mit ihren neuen Freunden noch das Rätsel um den geheimnisvollen Nachtwindreiter lösen. Am Ende der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, signierte Autorenexemplare zu erwerben.
  • Sonntag, 16. August, 17.00 Uhr – Zelt am Festplatz
    Toffko and the Hotsteppers – Reggae:
    Die Leidenschaft für Reggae und Dancehall steckt ihnen im Blut, obwohl alle aus unterschiedlichen Musikrichtungen stammen. So überzeugen die Hotsteppers durch ihre musikalischen Einflüsse und ihren eigenen Stil, der sich vor allem durch innovative Arrangements, mitreißende Rhythmen und gefühlvolle Klanglandschaften auszeichnet.