Mit Büchern in die Herbstsaison - Vom 5. bis 11. Oktober heißt es wieder "Tuttlingen liest"

Bereits zum vierten Mal steht ab dem 5. Oktober eine Woche lang die Freude am Buch im Mittelpunkt. Mit "Tuttlingen liest" wollen die Stadt Tuttlingen und Tuttlinger Buchhandlungen gemeinsam Lust aufs Lesen machen.

Die Veranstaltung soll ein Zeichen setzen: "Literaturvermittlung ist der Stadt Tuttlingen ein wichtiges Anliegen", so Oberbürgermeister Michael Beck, "denn Leseförderung und Literaturvermittlung sind zentrale Aufgaben der Bildungs- und Kulturpolitik. Schließlich ist Lesen die entscheidende Voraussetzung für Bildung und Qualifikation und auch für kritische Reflexion". Vor diesem Hintergrund wird es auch in diesem Herbst wieder drei Veranstaltungsreihen geben: "Tuttlingen liest" als Gemeinschaftsaktion von Stadt und Tuttlinger Buchhandlungen, den Literaturherbst mit hochkarätigen Veranstaltungen in der Stadthalle sowie die Jugendbuchwoche in der Stadtbibliothek. Während es Literaturherbst und Jugendbuchwoche jährlich gibt, findet "Tuttlingen liest" im zweijährigen Turnus statt - immer im Wechsel mit der TuttlingerNachtKultour.

Eröffnet wird "Tuttlingen liest" am Montag, den 5. Oktober mit einem Fest für die ehrenamtlichen Lesepaten in der Stadtbibliothek, ein kleines Dankeschön an Diejenigen, die das ganze Jahr durch in Kindergärten und Schulen vorlesen - und dadurch die Lust am Buch wecken. Bei Buch Greuter heißt es während der ganzen Woche "Bühne frei für Lese-Anfänger". Von Montag bis Samstag können (jeweils um 15 Uhr) abwechselnd Erwachsene und Kinder in einem besonderen "Vorlese-Sessel" Platz nehmen und vorlesen, unter dem Motto "Erst ich ein Stück, dann du". Am Mittwoch ist das Figurentheater FEX in der Stadtbibliothek zu Gast und zeigt für Kinder ab 4 Jahren ein Theaterstück um Worte, Sprachspiele und Poesie. Das JugendKulturZentrum lädt am Freitag Abend um 19.30 Uhr Jugendliche zu einer Lesung und Diskussion mit dem Jung-Autor Sebastian Lühn ein, der über seine Erfahrungen in Berlin, München und das Leben in der Provinz berichtet.

Nach einer Woche voller Angebote beendet dann ein großes Autorentreffen am Sonntag die Lesewoche - während des verkaufsoffenen Sonntags. Stiefels Buchladen lädt ab 13 Uhr Autorinnen und Autoren aus Tuttlingen und Umgebung ein: bekannte und noch nicht so bekannte Schriftsteller stellen sich vor, lesen, erzählen und suchen rund um den Marktplatz die Begegnung mit den Lesern. Um 16 Uhr schließlich liest im Rathausfoyer der Schwäbische-Zeitung-Kolumnist Rolf Waldvogel aus seinem neuen Buch "Wortsalat mit Wurstersoße". Bei Buch Greuter wird zum Abschluss die lustigste Vorlesegeschichte ausgewählt und in der Stadtbibliothek heißt es "Lesen gewinnt" - jeder 10. erwachsene Entleiher erhält einen Gutschein für "Ein Jahr Lesen in der Stadtbibliothek".
Wie auch in den letzten Jahren sind alle Veranstaltungen in dieser Woche für die Besucher kostenlos.

Der "Tuttlinger Leseherbst" wird ab dann ab dem 12. Oktober mit hochkarätigen Lesungen unter dem Titel "Literaturherbst" in der Stadthalle fortgesetzt. So bekannte Autorinnen und Autoren wie Sarah Kuttner, Roger Willemsen, Günter Wallraff, Henning Scherf, Hanns-Josef Ortheil sowie das Allgäuer Krimi-Duo Kobr / Klüpfel werden nach Tuttlingen kommen und versprechen ein breites Spektrum an unterhaltsamen, kritischen, spannenden und aktuellen literarischen Themen. An den Lesenachwuchs richtet sich von 9. bis 13. November die Jugendbuchwoche in der Stadtbibliothek. Mit diesem dritten und letzten Teil endet der "Tuttlinger Leseherbst 2009".

INFO:

Weitere Informationen gibt es unter www.tuttlingen.de sowie unter www.tuttlinger-hallen.de, zudem liegt das Programm an den üblichen Verteilerstellen und bei den Veranstaltern aus.