Vorlesen

Tuttlingen belegt bundesweit zweiten Platz beim Stadtradeln 2019


Am vergangenen Montag wurden in Hannover die Sieger des diesjährigen Stadtradelns gekürt – Tuttlingen belegt Platz zwei in seiner Kategorie.

Bild von der Siegerehrung
Von Links: Ulf-Birger  Franz, Verkehrsdezernent  der Region  Hannover, Olaf  Lies, Niedersächsischer  Umweltminister, Oliver Bock, Radbeauftragter Stadt Tuttlingen, Fabienne Lübcke, Citymanagerin Stadt Tuttlingen, Thomas Brose, Geschäftsführer Klima-Bündnis 

Seit vergangenem Montag steht das Ergebnis endgültig fest: Tuttlingen hat in seiner Kategorie „Einwohnerzahl 10.000 bis 49.999“ wie im letzten Jahr den zweiten Platz erreicht. Platz eins ging erneut an die ostfriesische Stadt Leer. Innerhalb von Baden-Württemberg landete Tuttlingen, unabhängig von der Einwohnerzahl, auf Platz neun.
 
Insgesamt kamen durch 1.803 Radelnde in den drei Wochen der Aktion 363.381 Kilometer zusammen – stolze 51.600 Kilogramm Kohlendioxidemissionen konnten so eingespart werden. Dafür hätte man mit dem Auto rund zehn Mal entlang des Äquators die Erde umrunden können. Für das kommende Jahr ist das erklärte Ziel, die Ostfriesen vom Thron zu stoßen und somit auf Platz eins zu klettern. Dafür braucht es noch mehr Teilnehmer und doppelt so viel Kilometer. Der Zeitraum steht jedenfalls schon fest: Vom 29. Juni bis 19. Juli 2020 heißt es wieder: In die Pedale treten fürs Stadtradeln.