Großes Lob für DonauDoc-Tage – Begeisterung bei Teilnehmern und Niedergelassenen spürbar

Auch 2015 waren die DonauDoc-Tage in Tuttlingen ein Erfolg. Unter dem Motto „Fit For Praxis – Tuttlingen für Mediziner“ kamen 12 Teilnehmer zusammen, um Tuttlingen als Stand- und Wohnort für Ärzte besser kennen zu lernen und in verschiedenen Praxen zu hospitieren. Bereits niedergelassene Ärzte vermittelten den Gästen ihre Begeisterung für die ambulante Tätigkeit im ländlichen Raum.

„In Tuttlingen werden Sie auf dem Weg in die ärztliche Niederlassung in allen Lebensbereichen unterstützt.“, so Erster Bürgermeister Emil Buschle in seiner Begrüßung. Er eröffnete die DonauDoc Tage und damit das Seminar- und Hospitationsprogramm in der vergangenen Woche. Das Veranstaltungskonzept, das 2013 auf die Beine gestellt wurde, dient dazu, Nachwuchsärzten den ländlichen Raum Tuttlingen mit all seinen Vorteilen als Standort zu präsentieren und  die Vorzüge der ambulanten ärztlichen Tätigkeit aufzuzeigen.

12 Teilnehmer, darunter junge Nachwuchsärzte aber auch Klinikärzte mit Interesse an einer ärztlichen Niederlassung sind an diesen zwei Tagen aus ganz Deutschland in Tuttlingen zusammen gekommen. Ärztekammerpräsident Dr. Ulrich Clever betonte im Laufe des Seminarprogramms die vielfältigen Möglichkeiten, bei einer Niederlassung Unterstützung zu erhalten. Ilka Latuske von der KVBW und Dr. Johannes Probst von der Bezirksdirektion Freiburg gingen in ihren Vorträgen auf die Rahmenbedingungen der ambulanten Tätigkeiten eines Arztes ein. Dr. Cornelia Schletterer, die selbst vor zwei Jahren an den DonauDoc-Tagen teilgenommen hat und mittlerweile als Weiterbildungsassistentin in einer Mühlheimer Hausarztpraxis tätig ist, sprach in ihrem Erfahrungsbericht über ihre Entscheidung, im ambulanten Bereich tätig zu werden. Diese hat sie nie bereut.

Im Zuge des Programmes konnten die Teilnehmer auch in verschiedene Praxen hospitieren und den Alltag des Arztes dort hautnah miterleben. So konnten sie von den Erfahrungen eines Niedergelassenen direkt profitieren. Jungmediziner kamen mit ihren älteren Kollegen ins Gespräch und konnten wichtige Kontakte knüpfen.

Vor allem das Konzept und Inhalt der Fortbildungstage wurden von Teilnehmern, Niedergelassenen und den Vortragsrednern sehr gelobt. Für die Organisatoren war dies eine Bestärkung in dem Wunsch, die Veranstaltung - zumindest in ähnlicher Weise auch im nächsten Jahr wieder auf die Beine zu stellen. Bis dahin informieren sie weiter über Tuttlinger Förderprogramme für niedergelassene Ärzte und Studenten und die zahlreichen Unterstützungsmöglichkeiten.

pm2015-222 DonauDoc_1000
Teilnehmer und Veranstalter der DonauDoc-Tage mit dem Landesärztekammerpräsident BW Dr. Ulrich Clever (erste Reihe 1. v. r.)