Baulückenbörse ist jetzt online - Erstes Grundstück bereits vermittelt

Die Baulückenbörse auf der Internetseite der Stadt Tuttlingen ist eingerichtet und zeigt auch schon erste Erfolge: Ein Grundstück wurde auf dieser Basis bereits vermittelt, die Stadt hofft, dass weitere folgen.

Seit kurzem gibt es auf tuttlingen.de die Baulückenbörse. Grundstücksinteressenten können dort einsehen, wo es in der Stadt noch Baulücken in Privateigentum gibt die verkaufsbereit sind. Die Stadt stellt dann den Kontakt mit dem Eigentümer her.

Die Börse findet sich auf der städtischen Homepage unter  www.tuttlingen.de/bauluecken. Zu den einzelnen Baulücken finden sich dort Steckbriefe, für die Vermittlung wurde ein eigens E-Mail-Konto sowie ein Kontaktformular erstellt. Selbstverständlich können die Eigentümer der Wohnbaulücken jederzeit Ihre Wohnbaulücke nachträglich auf der städtischen Homepage anbieten, ein entsprechendes Formular ist hierzu ebenfalls auf der Homepage hinterlegt.

Die Börse ist das Ergebnis einer Umfrage, die bei Grundstückseigentümern durchgeführt wurde. Im Frühjahr hatten alle Eigentümer von Wohnbaulücken ein Schreiben erhalten, in dem sie gefragt wurden, ob sie zum Verkauf bereit wären. Im Gemeinderat wurde umfassend zu den privaten Wohnbaulücken berichtet sowie beschlossen eine Baulückenbörse zur Aktivierung der Baulücken aufzubauen. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, weil es zukünftig tendenziell schwieriger wird, neue Wohn- und Gewerbeflächen überhaupt genehmigt zu bekommen. Zu den möglichen Potentialen der Innenentwicklung zählen unter anderem Brachflächen, Baulücken sowie weitere Nachverdichtungsmöglichkeiten.

Mit der Börse möchte die Stadt Tuttlingen dazu beitragen, dass die zahlreichen freien Grundstücke im Stadtgebiet einschließlich den Ortsteilen Möhringen, Nendingen und Eßlingen bebaut werden und so weniger neue Baugebiete erschlossen werden müssen.