3444 Ehen geschlossen – OB Michael Beck verabschiedet Standesbeamten Werner Flaig

Werner Flaig, über viele Jahre Leiter des Tuttlinger Standesamtes, wurde von OB Michael Beck in den Ruhestand verabschiedet.

Über mehrere Jahrzehnte hat er genau Buch geführt und kam so einer beeindruckenden Zahl: Exakt 3444 Ehen hat Werner Flaig im Laufe seines Berufslebens geschlossen – schließlich arbeitete er seit September 1977 als Standesbeamter. Nun wird Flaig in den Ruhestand versetzt. Ab 1. August will er sich seinen Hobbys widmen. Schon in den letzten Jahren hat er zahlreiche ferne Länder bereist.

Der gebürtige Schramberger Flaig machte zunächst eine Ausbildung zum Fernmeldehandwerker. Nachdem er sich weitergebildet hatte, wurde er bei der Stadt Schramberg ins Beamtenverhältnis übernommen. Nach Zwischenstationen in Leutkirch und Balingen kam er 1977 zur Stadt Tuttlingen. Dort wurde er 1983 Sachgebietsleiter für das Personenstandswesen, von 2007 an leitete er die gesamte Abteilung Bürgerdienste, zu der neben dem Standesamt unter anderem auch das Bürgerbüro gehört. 2013 wechselte er innerhalb des Fachbereichs und wurde Leiter des Sachgebiets Ausländerwesen, den er bis zu seiner Pensionierung betreute.

pm2015-243 Werner Flaig-1000