Vorlesen

Kultusminister Stoch zu Besuch im Rathaus - Eintrag ins Goldene Buch


Kultusminister Andreas Stoch trug sich am Donnerstag ins Goldene Buch der Stadt ein. Stoch war auf Einladung von OB Michael Beck am Rande seines Tuttlingen-Besuchs ins Rathaus gekommen.

pm2015-215 Stoch Goldenes Buch-1200
Eintrag ins Goldene Buch (von links): Bürgermeister Willi Kamm, OB Michael Beck, Minister Andreas Stoch, Marcus Kiekbusch, Rosarie Szymanski, Hellmut Dinkelaker.

Bei einem anschließenden Gespräch tauschten sich Stoch und Beck vor allem über Bildungsthemen aus. Aus Sicht der Kommunen, so Beck, sei eine größere Verlässlichkeit in Sachen Gemeinschaftsschulen dringend nötig. Auch wünsche man sich oft eine konsequentere Schulentwicklungsplanung für ganze Regionen. Einig waren sich Beck und Stoch, dass Bildungspolitik kein Spielfeld für ideologische Debatten sein dürfe. Vielmehr müsse es im Mittelpunkt stehen, Kindern und Jugendlichen größtmögliche Chancen zu geben. Dies gelte auch für Flüchtlingskinder – ein Thema, das gerade auch die Schulen vor immer größere Herausforderungen stellt.

„Bildung ist für uns das kommunalpolitische Schwerpunktthema schlechthin“, berichtete Beck. Und dies gelte für die gesamte Bildungslaufbahn vom Kindergarten bis zur Hochschulbildung. In diesem Zusammenhang lobte Stoch das Engagement von Stadt, Landkreis und Industrie für den Hochschulcampus: „Dies ist eine echte Pionierleistung.“