Vorlesen

Ein Farbklecks im Festivalprogramm: „Grammophobia


Es bildet alljährlich einen besonders bunten Farbklecks im abwechslungsreichen Programm des Tuttlinger Festivals Honberg-Sommer (10. bis 26. Juli): Das Honberg-Varieté. In diesem Jahr trägt die neue Produktion der besten Absolventen der "Staatlichen Schule für Artistik Berlin" den Titel „Grammophobia“. Sie kommt am Donnerstag, 16. Juli, ins Festivalzelt und präsentiert junge Artistinnen und Artisten der Extraklasse, die hier ihr außergewöhnliches Talent und ihre ungebremste Spielfreude unter Beweis stellen. Dem Publikum gibt das Gelegenheit die Stars von Varietébühnen und Zirkussen von morgen schon heute hautnah zu erleben. Regie führte für die neue Show der Schweizer Philipp Boë. Programmbeginn ist um 20 Uhr. Tickets sind noch im verbilligten Vorverkauf zu haben.
 
Traditionell gehört ein Varietéabend zum Programm des Honberg-Sommers. Und einmal mehr bestreitet diesen der Artistennachwuchs der bekannten Berliner Artistikschule. Die „Absolventenshow“ geht im Sommer mit ihrem brandneuen Programm „Grammophobia“ bundesweit auf Tournee und gastiert auch in Tuttlingen. Es wird, verspricht Programmplaner Berthold Honeker, ein Abend voll „faszinierender Körperkunst, Artistik, Tanz und mehr unter der Zirkuskuppel mit den jungen Stars der Varietészene von morgen und übermorgen“. Das Honberg-Sommer-Varieté begeistert wieder mit einem komplett neuen Programm, präsentiert neue Ideen und Weiterentwicklungen klassischer Techniken, die Einblicke in die junge Artistenszene ermöglichen: Es bringt junge Frauen und junge Männer, alle neu auf dem Markt und voller Spielfreude, auf die Bühne. Regie führt bei der Show Philipp Boë. Der 1971 geborene Schweizer hat sich auf spartenübergreifende, oft non-verbale Bühnenproduktionen spezialisiert und verbindet in seinem innovativen Schaffen verschiedene Ausdrucksformen (z.B. Schauspiel, Zirkusartistik, Choreographie, Objektmanipulation, Musik oder Video) zu Aufführungen, die sich durch eine stark visuelle Sprache und ein körperbetontes Spiel auszeichnen.

Seit über 50 Jahren werden an der Staatlichen Artistenschule Berlin talentierte junge Menschen zu professionellen Artisten ausgebildet. Vor zehn Jahren, 2005, ging erstmals in der Geschichte dieser deutschlandweit einmaligen Ausbildungsstätte ein Absolventenjahrgang mit seiner erfrischenden Newcomer-Show auf Tour durch die großen deutschen Varieté-Theater (u.a. Wintergarten-Varieté Berlin, Friedrichsbau Varieté Stuttgart oder Krystallpalast Varieté Leipzig) sowie in zahlreiche Kulturhäuser und auf Festivals. Im Jubiläumsjahr 2015 – die Absolventenshow tourt im zehnten Jahr - darf sich das Publikum auf eine mitreißende Show voller artistischer Höchstleistungen, Spielfreude und einzigartiger Momente mit den jungen Artisten freuen.
 
Tickets für das Honberg-Sommer-Varieté am 16. Juli gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Sie kosten 22,- € (Sitzplätze, inkl. Vorverkaufsgebühr und Bus-Shuttle) - online (www.tuttlinger-hallen.de), per Telefonhotline Tel. (07461) 910996, in der Ticketbox in Tuttlingen und an den bekannten Vorverkaufsstellen für das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Region.

20150716_HoSo_Varieté Wundercircus_foto_katja_renner_033