Stimmenvirtuose, Beatboxer und einfallsreicher Musikgeschichtenerzähler: Martin O.

Der Schweizer Stimmenkünstler Martin O. steht mit seinem Programm „Cosmophon“ am Freitag, 5. Dezember, in der Angerhalle in Tuttlingen-Möhringen auf der Bühne. Martin O. brennt darin ein einzigartiges Klangfeuerwerk ab, ein Hörerlebnis, das seinesgleichen sucht. (Fast) Alles ist Stimme – alles live und vor den Augen des faszinierten Publikums! Für seine Programme erhielt er national und international zahlreiche Preise im Genre „Kabarett, Chanson und Kleinkunst“, so u.a. den Deutschen Kleinkunstpreis 2012 in der Sparte Chanson/Lied/Musik und damit die bedeutendste Auszeichnung, die im deutschsprachigen Raum jährlich in den Sparten Kabarett, Chanson und Kleinkunst vergeben wird. Für die Veranstaltung im Rahmen der „Bühne im Anger“, die um 20 Uhr beginnt (Einlass ab 19 Uhr), sind Karten jetzt im verbilligten Vorverkauf erhältlich.

20141205_Martin O_02

In seinem zweiten Programm„Cosmophon“ lässt Martin O. das Sonnensystem tanzen und das Universum erklingen. Witzig und charmant verblüfft er mit unerwarteten Geschichten voller Phantasie, bringt nicht nur die Bühne, sondern auch die Ohren des Publikums zum Funkeln, Glitzern und Vibrieren: da erwacht sein Mikrophon zum Leben, Glühwürmchen tanzen zur Hochzeit auf und sein eigener Schatten geht ihm an den Kragen. Sein musikalisches Universum geht weit über die runde Projektions-Scheibe auf der Bühne hinaus. Mit Piano und Geige, seinem Gesang und den Geräuschen webt er Klangteppiche, die das Publikum staunen lassen. Quer durch alle Genres und Sprachen zeigt sich der Schweizer Stimmenkünstler als musikalischer Kosmopolit und bringt immer wieder ein ganzes Orchester in neue Umlaufbahnen.

Begleitet wird Martin O. bei seinen Aufführungen immer von einer schlichten Holzbox, mit der er die einzelnen Stimmen aufnimmt und endlos wiedergibt. Ein eingespieltes Technikteam perfektioniert die Show mit einer eindrücklichen Licht- und Soundshow. Musikalität, Kreativität und technische Möglichkeiten verschmelzen in zu einem multimedialen Kunstwerk. „Bei ‚Cosmophon’ mit Martin O. werden Ihre Ohre Augen machen!“ verspricht Berthold Honeker, Programmchef für die Kleinkunstsparte der Tuttlinger Hallen und Begründer der „Bühne im Anger“-Reihe. Und Geschäftsführer Michael Baur freut sich, dass „es endlich gelungen ist, Martin O. nach seinen Auftritten im Rahmen der „A Cappella Nacht“ beim Honberg-Sommer 2011 und mit der Formation „hop o’my thumb“ bei der „Tuttlinger Krähe 2005“ endlich mit einem kompletten Programm nach Tuttlingen zu bringen.“

Karten fürs seinen Auftritt in der Angerhalle Tuttlingen-Möhringen gibt es jetzt online unter www.tuttlinger-hallen.de sowie bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“), und bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT zum Einheitspreis von 19,80 € im verbilligten Vorverkauf. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.