Vorlesen

Ein zweiter Sandstrand für Tuttlingen Neues Donauufer am Stadion eingeweiht


Tuttlingen hat einen zweiten Sandstrand. Am Dienstag wurde das neugestaltete Donauufer beim Stadion eingeweiht. Außerdem wurde der ehemalige Parkplatz der S4-Lounge entsiegelt und ansprechend gestaltet.

pm2014-247_Donauufer_1000

„Nach den positiven Erfahrungen am Golem lag es nahe, einen zweiten Sandstrand anzulegen“, erklärte OB Michael Beck bei der Einweihungsfeier am Dienstag. „Schließlich wollen wir die Menschen näher an die Donau heran führen.“

Die, so Beck, „besondere Atmosphäre am Wasser“ kann man seit dieser Woche auf mehreren terrassenartigen Stufen genießen, die bis ans Wasser heran reichen. Eine davon ist mit Sand bedeckt und weckt somit Strand-Erinnerungen. Das direkte Fluss-Erlebnis war möglich, ohne in sensible Auen-Landschaften eingreifen zu müssen – lediglich etwas Bewuchs am Ufer musste dem offenen Donau-Blick weichen.

Ökologische Aspekte kommen auch beim zweiten Teil des Projekts zum Tragen, für das die Stadt insgesamt 190 000 Euro ausgab: Große Teile des Parkplatzes an der S4-Lounge wurden entsiegelt. Jetzt kann man auf einer gekiesten Fläche mit Flussblick unter einem Baumdach sitzen. „Die S4-Lounge hat jetzt einen bundesligareifen Vorplatz“, erklärte OB Beck bei der Eröffnung und überreichte dem SC-04-Vorstand Rechen und Besen: Schließlich wird der Verein künftig die Pflege des Platzes übernehmen.

SC-04 Präsident Bernhard Mußgnug zeigte sich erfreut, dass hier „aus einem schäbigen Brachland ein Schmuckstück“ wurde. Die Außengestaltung runde die Projekte der letzten Jahre wie der Bau des Kunstrasenplatzes sowie der S4-Lounge ab. Bei dieser Gelegenheit dankte Mußgnug der Stadt für die zahlreichen und modernen Sportanlagen: „Auswärtige Spieler sind immer wieder überrascht, was Tuttlingen hier bereit hält.“

Entworfen wurde die Anlage von Michael Hensch, Leiter der Abteilung Grünplanung. Er erläuterte die Rolle des neuen Ufers als Teil des Sportpark-Konzeptes, zu dem sich das Stadion Stück für Stück entwickeln soll. Dazu gehört auch, dass der Verkehr entlang der Donau gebremst wird: In der Stadionstraße gilt jetzt Tempo 20.

Mit einem Grillfest wurde die neue Anlage eingeweiht. Einige der Ehrengäste durften beim Prominentenangeln ihr Geschick unter Beweis stellen, und das Duo Dos Mundos mit Paddy Brohammer und Melanie Munoz sowie MaxxDance sorgten für Unterhaltung.