Zwei Gemeinden feiern neuen Wanderweg zur Donauversickerung/Donauversinkung - Möhringen und Immendingen laden am 3. Mai ab 10 Uhr zur Eröffnung ein

Das einzigartige Naturphänomen der Donauversickerung/Donauversinkung ist eine touristische Attraktion – und nun auch über den neu gestalteten Donauuferweg von Immendingen aus zu erreichen. Mit einem großen Fest feiern die Immendinger und Möhringer am Samstag, den 03. Mai, von 10:00 bis 17:00 Uhr die Einweihung des gemeinsamen Projekts – auf beiden Seiten des Wanderwegs.

Versickerung

Der in den letzten Monaten neu angelegte und beschilderte Wanderweg ist das erste gemeinsame Projekt der Stadt Tuttlingen und der Gemeinde Immendingen im Rahmen des „Landschaftsparks Junge Donau“. Grund genug zu feiern, denn schließlich war der Weg bislang schlecht und kaum begehbar, wie Möhringens Ortsvorsteher Herwig Klingenstein erklärt.
Mit einem offiziellen Festakt wird der Weg am 03. Mai um 10:00 Uhr eröffnet, es schließt sich ein abwechslungsreiches Programm auf Möhringer und Immendinger Seite des Weges an. Gefeiert wird auf Möhringer Seite an der Furt. Sie ist am besten mit dem Rad (oder zu Fuß) über den Fahrradweg Richtung Immendingen - Kreuzung Donauversickerung zu erreichen. Die Immendinger Gemeinde und Vereine laden am Zeltplatz und erweiterten Imbiss Nina’s essART (am Fahrradweg Richtung Möhringen) zum Feiern ein – hier stehen zahlreiche Parkplätze für die Immendinger und Möhringer Gäste zur Verfügung.

Die Besucher werden auf beiden Seiten umfangreich bewirtet und musikalisch unterhalten. Die Führungen zu den Versickerungs-/Versinkungsstellen starten um 12:00 Uhr in Immendingen und um 12:30 an der Furt bei Möhringen und werden auf beiden Seiten im stündlichen Takt bis 16:00 Uhr fortgesetzt.  Auf der Möhringer Seite wirten Verkehrsverein und Naturfreunde: „Der Erlös kommt den Hochwasseropfern unserer Partnerstadt Battaglia Terme zugute“, lädt OV Herwig Klingenstein ein. Um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr unterhält das Sigmaringer Puppentheater die kleinen Gäste mit „Kasperles spannenden Abenteuern an der Donauversickerung“ (Furt Möhringen). Das Technische Hilfswerk THW Tuttlingen baut an diesem Tag bei Wasser sogar eine Brücke über die Versickerungsstelle – damit auch jede/r dieses Naturschauspiel bewundern kann.
Auch auf Immendinger Seite ist viel los: Vom Unteren Schloss im Donaupark startet um 14:00 Uhr ein Fahrrad-Korso Richtung Versinkungsstelle – ab 13:30 Uhr werden sämtliche Fahrräder, Laufräder oder Kinderwagen festlich geschmückt. Wer es lieber sanfter mag, darf auf der Strecke E-Bikes und Pedelecs testen, auf Einladung von Légère-Hotel Tuttlingen und e-Motions Rietheim. Auf dem Weg nach Möhringen lohnt sich ein kurzer Zwischenstopp beim Auto Modell Club Tuttlingen: Er bietet (bei gutem Wetter) von 11:00 bis 16:00 Uhr Showrennen auf der Off-Road-Strecke an.

Info Donauversickerung:
Bei der Donauversickerung/Donauversinkung handelt es sich um ein weltweit einzigartiges Naturphänomen, bei dem die Donau in den Wintermonaten nur teilweise, in den Sommermonaten komplett im Karstgestein versickert/versinkt. In diesen kalkigen Gesteinsschichten der Jura-Zeit haben sich durch chemische Lösungsprozesse Spalten und Hohlräume gebildet, in die das Donauwasser fließt und so von der Oberfläche verschwindet. Nach rund 60 Stunden taucht das Wasser wieder auf: zwölf Kilometer weiter, im 183 Höhenmeter tiefer liegenden Aachtopf, der größten Quelle Deutschlands.