Vorlesen

Pfarrerin Philine Blum von der Stadtkirche (1. September)

Im Video ist Pfarrerin Philine Blum in der Stadtkirche zu sehen.

Wer bist Du, welche Organisation vertrittst Du und wie lange bist Du dabei?

Mein Name ist Philine Blum, ich bin Pfarrerin in der Stadtkirche und vertrete zusammen mit Christine Heß die evangelische Gemeinde in Tuttlingen.

Welche drei Worte verbindest Du mit dem Thema Fairtrade?

Gerechtigkeit natürlich, das hat wahrscheinlich jeder gesagt, Wertschätzung, nicht nur Wertschätzung anderer Menschen, sondern auch Wertschätzung der Waren, die wir konsumieren und Austausch, Handel hat ja immer was mit Geben und Nehmen und mit Gemeinschaft auch zu tun.

Warum engagierst Du Dich für den Fairen Handel?

Fairer Handel ist … – das Gegenteil davon ist Ausbeutung und ich halte es für wichtig, dass man sich klarmacht, dass wir, wenn wir leben, auf Kosten, in vielen Fällen, anderer Menschen und Dinge leben. Das ist für mich als Person so, aber das ist auch ein Anliegen der Kirche.

Was erwartest Du von der Fairen Woche?

Also ich freu mich auf die Faire Woche. Die, die ich mitgemacht hab, vor Corona, war eine wirklich schöne Sache – natürlich wegen des Thema, aber auch weil da viele verschiedene Gruppen zusammengekommen sind und miteinander in der Stadt richtig was losgemacht haben.