Vorlesen

Jens Metzger von der GWÖ (13. September)

Im Video ist Jens Metzger von der GWÖ im Garten Momo im Donaupark zu sehen.

Wer bist Du, welche Organisation vertrittst Du und wie lange bist Du dabei?

Mein Name ist Jens Metzger. Ich bin der Koordinator von der GWÖ-Regionalgruppe Schwarzwald-Baar-Heuberg. Wir kämpfen für ein alternatives, faires und nachhaltiges Wirtschaftssystem und bieten da verschiedene Sachen an und beim Fairtrade-Steuerungskreis sind wir knapp zwei Jahre dabei.

Welche drei Worte verbindest Du mit dem Thema Fairtrade?

Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit.

Warum engagierst Du Dich für den Fairen Handel?

Wenn man sich für die Gemeinwohlökonomie engagiert, ist es naheliegend auch für den fairen Handel zu kämpfen. Beim fairen Handel geht’s vor allem um die Lieferketten und das ist auch ein großer Schwerpunkt in der Gemeinwohlökonomie, zu schauen, dass unsere Lieferketten einfach fairer und sozialer und am besten auch noch ökologischer werden.

Was erwartest Du von der Fairen Woche?

Von der Fairen Woche erwarte ich mir noch Input zu bekommen, neue Gedanken mitzubekommen, aber vor allem auch mich mit Menschen zu vernetzen, die auch gestalten wollen, die Lust haben, was zu bewegen und unsere Welt noch mal ein Stückchen besser zu machen.