20 Jahre im Zeichen des Zebras - Jugendkunstschule feiert Jubiläum

Jugendkunstschul-Zebra
Stecken mitten in den Vorbereitungen für das 20-jährige Jubiläum der J
ugendkunstschule ZEBRA: Hans-Uwe Hähn und Daniel Erfle. Am Mittwoch, 22. Oktober,
wird um 19 Uhr auf dem Tuttlinger Marktplatz gefeiert.

20 Jahre alt wird in diesem Jahr die Jugendkunstschule ZEBRA. Gefeiert wird am 22. Oktober mit einer Liveperformance auf dem Tuttlinger Marktplatz.

1988 wurde die Jugendkunstschule ZEBRA der Stadt Tuttlingen gegründet. Zunächst nahm sie Ihren Betrieb in den Räumen des ehemaligen Amtes für öffentliche Ordnung am Seltenbach auf. Heinz-Jürgen Koloczek, damals Tuttlinger Oberbürgermeister, formulierte in seiner Eröffnungsrede: "Ich bin überzeugt, das wird eine sehr gute Sache." Er sollte Recht behalten. 1990 zog die Jugendkunstschule in die Moltkestraße um. 1998 wurde der ZEBRA-Förderverein Städtische Jugendkunstschule e. V. gegründet, der die Jugendkunstschule ideel und finanziell unterstützt. Das von Brudi Schwarz geerbte Haus wurde im Jahr 2000 nach umfangreichen Renovierungsarbeiten zum neuen und eigenen "ZEBRA-Haus" der Jugendkunstschule. Die Bereiche Malen und Zeichen, die Bearbeitung von Ton, Holz, Metall und Stein und das Theaterspiel erhielten auf die Kunstsparten abgestimmte Fachräume.

Die anfänglich noch kritisch beäugte Kultureinrichtung erarbeitet sich Dank ihrer Kreativität, ihrer enormen Schaffenskraft und ihrer Präsenz in der Stadt recht schnell einen festen Platz in der Tuttlinger Kulturszene. Dass sie unumstritten zu den wichtigen Kultur- und Bildungseinrichtungen Tuttlingens zählt, bezweifelt heute keine Gemeinderatsfraktion mehr. Inhaltlich und finanziell steht die Jugendkunstschule ZEBRA auf soliden Beinen.

Die Kreativität ihrer drei Dozenten in Teilzeit, Sabine Krusche (Bildhauerei), Daniel Erfle (Theater) und Hans-Uwe Hähn (Malerei, Zeichnen), überträgt sich auf die Jugendkunstschule. Alle drei sind sie selbst freiberuflich künstlerisch tätig. Das halbjährliche Semesterprogramm sprüht geradezu vor Kreativität und trägt die Handschrift der drei Künstler.

Hans-Uwe Hähn ist seit 2003 künstlerischer Leiter der Jugendkunstschule. Hand in Hand werden künstlerische Inhalte mit der Verwaltung gemeinsam gestemmt. Seit 1999 ist Marco Schaffert, parallel zu seiner Tätigkeit als Leiter der städtischen Kulturabteilung, Verwaltungsleiter der Jugendkunstschule. Stefanie Leiber ist als Sekretärin seit 1996 die erste Ansprechpartnerin für die Belange der Schüler und der Eltern. "Ein starkes Team aus Kunst und Verwaltung", bestätigen Hans-Uwe Hähn und Marco Schaffert der aktuellen Zusammenarbeit.

Derzeit werden rund 200 Kinder und Jugendliche in den Bereichen Malen und Zeichnen, Bildhauerei und im Theaterbereich unterrichtet. Die Ästhetische Früherziehung für Kinder ab fünf Jahren und der Mutter-Kind-Kurs ab vier Jahren liegen der Jugendkunstschule besonders am Herzen. "Das ist unser eigenes Nachwuchspotential" kommentiert Hähn. Ergänzt wird das Kursprogramm mit eintägigen Projektkursen für Erwachsene, die neben einem Galeriebesuch in den Räumen der Jugendkunstschule unter professioneller Anleitung selbst künstlerisch aktiv werden können.

Das gute Image der Jugendkunstschule wird neben ihren qualitativ hochwertigen und zugleich interessanten Kursen durch viele Veranstaltungen, Ausstellungen und Aufführungen geprägt. Die Jugendkunstschule ZEBRA der Stadt Tuttlingen ist im Jahr ihres 20. Bestehens mitten in Tuttlingen angekommen.

Am Mittwoch, den 22.Oktober lädt sie zur Jubiläumsperformance auf den Tuttlinger Marktplatz ein. Um 19.00 Uhr spielt sie live mit Projektionen in die frühe Nacht und akustischen Klängen. Zentraler Punkt ist der Marktplatzbrunnen mit seiner Pyramide. Zahlreiche Institutionen, Einrichtungen und sogar ehemalige Schüler werden sich an der Kunstaktion beteiligen. Hans-Uwe Hähn stellt sie unter den Titel "Die Welt als solche - 20 Jahre Jugendkunstschule ZEBRA". Gegen 20.00 Uhr werden die Jubiläumsbesucher zu einem Geburtstagsumtrunk von Oberbürgermeister Michael Beck ins Rathaus geladen. Schüler der Jugendkunstschule ZEBRA, deren Eltern, Freunde der Jugendkunstschule und die Bevölkerung sind zu dieser Jubiläumsperformance herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Bei besonders schlechtem Wetter findet der feierliche Empfang um 19.00 Uhr- im Rathausfoyer statt.

Informationen rund um die Jugendkunstschule ZEBRA der Stadt Tuttlingen gibt´s bei der ZEBRA-Hotline unter Telefon 07461/ 9697161 oder im Internet unter www.tuttlingen.de