Jugendkunstschule ZEBRA: Noch freie Plätze im Wintersemester

Die Jugendkunstschule ZEBRA hat in ihrem aktuellen Semester noch wenige Plätze frei.

Seit Mitte September läuft das aktuelle Wintersemester an der Jugendkunstschule ZEBRA. In wenigen Kursen sind noch ein paar Plätze für Kurzentschlossene frei.

Immer dienstags von 14 bis 15.30 Uhr  findet der Kurs „Erste Erlebnisse im ZEBRA-Haus“ für die kleinsten ZEBRA-Besucher von 4 bis 7 Jahren statt. Sabine Krusche unterrichtet den altersgemäßen Einstieg ins freie Gestalten, bei dem am Anfang auch gerne eine Bezugsperson des Kindes teilnehmen kann. Die Kinder werden angeregt, sich mit verschiedenen Materialien wie Farbe, Papier oder Holz auf ihre ganz eigene Art auszudrücken.

Im Kurs „Beobachten und Zeichnen“ haben Nachwuchskünstler ab 10 Jahren die Möglichkeit, die Bühnenbilder einer Musicalproduktion der Musikschule mit zu gestalten, die im November in der Stadthalle Tuttlingen zur Aufführung kommen wird. Darüber hinaus erarbeiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Hans-Uwe Hähn den Weg von der Beobachtung des Umfeldes hin zur ausdrucksvollen Zeichnung mit Bleistift und Tuschepinseln. „Beobachten und Zeichen“ findet mittwochs von 16.00 bis 17.30 Uhr statt.

Für Jugendliche ab 12 Jahren gibt es noch Plätze im Kurs „Wir spielen Theater II“. Der Kurs findet freitags von 18.00 bis 19.30 Uhr statt. Kursleiter Daniel Erfle setzt hier auf die Eigendynamik der Gruppe, die Teilnehmer wählen selbst, was sie spielen möchten. Neben den vielen Ausdrucksmöglichkeiten, die in diesem Kurs geschärft und vermittelt werden, kommt auch keines Falls der Spaßfaktor zu kurz.

In der „Metallwerkstatt“ bei Sabine Krusche können Jugendliche ab 14 Jahren das Arbeiten mit Eisen, Stahl und Co. kennenlernen. Für das Formen metallischer Skulpturen kommt auch mal die Flex zum Einsatz und die Technik des elektrischen Schweißens wird vermittelt. Die Teilnehmer lernen immer freitags von 16 bis 18.15 Uhr die handwerklichen Fähigkeiten zum Umgang mit Metall kennen.

Auch in allen anderen Kursen der Jugendkunstschule, ob beim Malen und Zeichnen, Töpfern oder beim Theaterspiel gibt es auf Anfrage noch ein paar wenige freie Plätze.

Die Kurse finden im Tuttlinger ZEBRA-Haus in der Königstraße 19 statt. Die Jugendkunstschule empfiehlt eine baldige Anmeldung. Alle Informationen und die Anmeldung gibt es im Sekretariat der Jugendkunstschule ZEBRA unter Telefon 07461/ 9697160 oder im Internet unter www.jugendkunstschule-tuttlingen.de.