25 Jahre Jugendkunstschule ZEBRA - Jubiläumsausstellung ab 27. Juni

1988 wurde die Jugendkunstschule ZEBRA der Stadt Tuttlingen gegründet. Im Jahr 2013 feiert sie ihr 25-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsausstellung ist die Kernveranstaltung der vielen Aktionen im Jubeljahr. Sie wird am Donnerstag, 27. Juni, um 17 Uhr durch OB Michael Beck im Rathausfoyer eröffnet und ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses bis 5. Juli zu sehen. Der Eintritt ist frei.

In diesem Jahr wirkten erstmals Künstler aus der Region mit, die das ZEBRA-Thema in vielerlei Facetten innerhalb der Workshops aufgegriffen haben. Unter der Anleitung von Jörg Bach, Martin Bachmann, Eva Bur am Orde, Thomas Diermann und Cécile Legrand entstanden Zebras, die springen, fliegen, kämpfen und sinnieren – und das in allen künstlerischen Ausprägungen.

Die Jugendkunstschule ist im 25. Jahr ihres Bestehens ein fester Bestandteil der Tuttlinger Kulturszene. Rund 180 Kinder und Jugendliche werden von Hans-Uwe Hähn, dem künstlerischen Leiter der Jugendkunstschule und zuständig für den Mal- und Zeichenbereich, von Sabine Krusche, die für die Ton-, Metall- und Holzwerkstatt zuständig ist und von Daniel Erfle im Bereich des Puppen- und Sprechtheaters unterrichtet. Alle drei Dozenten sind zudem freischaffende renommierte Künstler. Mit unterschiedlichen Aufführungen und Ausstellung ist die Jugendkunstschule neben ihren Kursen in Tuttlingen und der Umgebung präsent. Angelika Haunschild ist die erste Ansprechpartnerin für Kinder und Eltern im ZEBRA-Sekretariat. Marco Schaffert leitet als Kultur-Abteilungsleiter der Stadt zudem die Verwaltung der Jugendkunstschule.

Zur Eröffnung der Jubiläumsausstellung liegt das neue Semesterprogramm für das Wintersemester aus, das ab 16. September beginnt. Die Jugendkunstschule wird auch bei der diesjährigen TuttlingerNachtKultour am 7. September mit einer Kunstaktion auf dem Marktplatz dabei sein und ihren Jubiläumskalender für das Jahr 2014 in limitierter Auflage verkaufen. Für 2013 ist zudem die Aufführung eines Theaterstücks geplant.