Vorlesen

Aktuelles und Presse

Krabat - Theateraufführung der Jugendkunstschule Zebra und der Musikschule


Tuttlingen. Nach dem großen Erfolg der Theateraufführungen der letzten Jahre stehen am 5. und 6. Dezember erstmals wieder Schülerinnen und Schüler der Jugendkunstschule Zebra und der Musikschule gemeinsam auf der Bühne in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums. Zusammen führen sie "Krabat" auf, eine Bearbeitung des preisgekrönten Jugendbuchs von Otfried Preußler.

Theater Krabat

Dass die Schülerinnen und Schüler der Jugendkunstschule Zebra und der Musikschule einem Theaterstück Leben einhauchen können, haben sie schon in vergangenen Produktionen bewiesen und werden es sicher auch schaffen, in "Krabat" ebenso zu überzeugen wie die gleichnamige Verfilmung aus dem Jahr 2008.

Erzählt wird die Geschichte eines armen Waisenjungen, der dem magischen Ruf eines Mühlmeisters in dessen Mühle folgt. Dafür dass er dort leben darf, arbeitet er mit den anderen Mühlknappen jeden Tag sehr hart. Doch schon bald merkt er, dass in der Mühle eigene Gesetze herrschen. Die anderen Mühlknappen und den Meister umgibt ein dunkles Geheimnis.

Unter der erneuten Spielleitung von Daniel Erfle (Jugendkunstschule) und der musikalischen Leitung von Michael Lang (Musikschule) darf man nicht nur die Darbietung der jungen Künstlerinnen und Künstler bestaunen, sondern auch das selbstständig entworfene Bühnenbild. Dieses entstand nach aufwendiger Arbeit unter der Bereitstellung echter Requisiten des Freilichtmuseums Neuhausen.

Man kann also gespannt sein, wenn sich der Vorhang am Samstag, 5. Dezember 2009, um 19.00 Uhr zum ersten Mal öffnet. Für alle, die hier keine Zeit haben, gibt es noch eine weitere Vorstellung am Sonntag, 6. Dezember 2009, um 15.00 Uhr. Einlass in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums ist eine halbe Stunde vor Spielbeginn. Der Förderverein der Jugendkunstschule Zebra bewirtet in einer 20-minütigen Pause. Empfohlen wird das Stück für Kinder ab 10 Jahren. Der Eintritt ist frei. Für Gruppen können unter der Nummer 07461 / 969 71 60 Plätze reserviert werden.