Büchele-Kräuterhexen von Tuttlingen e.V.
78532 Tuttlingen
Postfach 1142
78560 Wehingen
Vorsitzende(r):
Frau Daniela Maisenbacher
1. Vorstand
Die Büchele-Kräuterhexen von Tuttlingen wurden am 31.03.2000 gegründet.
Derzeit besteht der Verein aus ca. 17 Mitgliedern (+7 mini Hexen).
Die Sage auf der die Vereinsgründung beruht, ist eine Erzählung die von vielen älteren Tuttlingern noch gerne weitergegeben wird.
Ziel unseres Vereins ist es, das Brauchtum der Allemanischen Fasnet zu pflegen und es der Bevölkerung, insbesondere der Jugend nahe zu bringen.
Unser Häs hat die Farben der Natur:
Braun für die Erde
Grün für die Kräuter
Gelb für die Blüten der Kräuter
Häsbeschreibung der Büchele-Kräuterhexen von Tuttlingen e.V.
- Braunes Leder-Kopftuch
- Braunes Leder-Schultertuch
- Grünes Hemd
- Brauner asymmetrischer Rock
- Gelbe asymmetrische Schürze
- Braun/Grüne Handschuhe
- Gelb/Grün geringelte Socken
- Strohschuhe mit grünem Innenfutter
Sage, auf die unsere Vereinsgründung zurückzuführen ist:
Aus längst vergangenen Zeiten wird erzählt, dass in Tuttlingen und Umgebung viele Frauen um die Wirkung verschiedener Kräuter wussten und daraus Heilmittel, Salben und Tränke herstellten. Diese Frauen wurden im einfachen Volksmund als „Hexen“ bezeichnet.
Die Bauern und Handwerker gingen, wenn sie ein Leid plage, zu den „Hexen“ um sich ein Mittel zur Linderung zu besorgen. Sie hätten sicher auch zu den Ärzten gehen können, welche aber sehr teuer und vor allen Dingen in mancher Hinsicht die Leider dieser armen Menschen nicht richtig erkennen konnten.
Das kam natürlich bei den „Hexen“ nicht vor. Sie mixten Ihre Rezepturen aus Kräuter, die in Vollmondnächten an nur Ihnen bekannten Orten gesammelt wurden. Die Menschen vermuteten, dass außer den Kräutern noch was Geheimnisvolles drin war, welches eine noch bessere und schnellere Heilung versprach.
Auch in Tuttlingen und Umgebung gab es diese geheimnisvollen Plätzchen, auf welchen die Kräuter besonders gut gediehen. Einer dieser mystischen Plätze befand sich an der Witthohsteige, wo eine alte Buche (diese alte Buche steht auch heute an diesem Ort) stand.
Bis heute ist diese steinalte Buche eines der Wahrzeichen von Tuttlingen, welches noch heute gerne besucht wird und gerade zu einlädt auf der sie umgebenden Bank Rast zumachen, auszuruhen und die Vergangenheit am inneren Auge noch einmal vorbeiziehen zu lassen. Und wer weiß, vielleicht mit viel Glück kann man in hellen Vollmondnächten doch noch das ein oder andere Kräuterhexle Ihre Kräuter sammeln sehen….
Sie verlassen die Seite der Stadt Tuttlingen, ggf. werden Cookies und Ihre IP-Adresse an den Anbieter übertragen.