Vorlesen

Veranstaltungen

Hubert Rieber – Holz - Metall

Hubert Rieber, Bleikopf, 2021. Foto: Stefan Simon
So., 22. September 2024
11:00-18:00 Uhr

21. September -20. Oktober 2024
^
Beschreibung

Verleimt, behauen, geschliffen, poliert, zuweilen mit Blei beschlagen oder aus Cortenstahl gefertigt: die Werke des Furtwanger Bildhauers Hubert Rieber stehen in einer Bildhauertradition, die menschliche Figur und geometrisch-abstrakte Form verbindet. Figur ist somit nicht nur eine inhaltliche, sondern auch eine formale Angelegenheit. Hubert Rieber hat sich bei den aktuellen Köpfen, Kopfstelen und Figuren weitestgehend vom Naturvorbild entfernt. Der frühere Realismus, den er selbstbewusst anachronistisch in einer Zeit betrieb, als die Mehrheit seiner Kollegen abstrakt arbeitete, ist einer sehr nüchternen, reduzierten und prägnanten Formensprache gewichen. Aber gerade durch die Beschränkung auf das Wesentliche wird das behandelte Thema, die Beschäftigung mit der menschlichen Existenz, trotz der Negierung einer narrativen Komponente umso intensiver deutlich. Riebers Geschöpfe, die mal als Solitäre, als Paare oder als Gruppen auftreten, rücken so in die Nähe von Denkmälern. In ihrer Attributlosigkeit und ihrer Anonymität führt er sie zu einer entzeitlichten Ruhestellung und erweist somit jedem einzelnen Betrachter als Individuum seine Anerkennung, verbunden mit der Aufforderung zum Denken und zur Reflektion über sich und die Welt.
Hubert Rieber (geb. 1945 in Furtwangen) hat nach einer Lehre als Bildhauer
an der Kunstgewerbeschule Luzern und an der Staatlichen Akademie der
Bildenden Künste Karlsruhe studiert. Von 1971 bis 1973 war Rieber Meisterschüler bei Prof. Wilhelm Loth. Von 1981 bis 2001 hatte Rieber einen Lehrauftrag an der Dualen Hochschule VS/Schwenningen. 2001 erhielt er den Großen Kunstpreis bei der „Internationalen Skulpturen-Biennale in Hokkaido, Japan. (Text: Stefan Simon)

^
Veranstaltungsort
Außenansicht Galeriegebäude
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Galerie der Stadt Tuttlingen
Rathausstraße 7
78532 Tuttlingen
Stadtteil: Tuttlingen
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken