Vorlesen

Veranstaltungen

Sebastian Lehmann - Kinderzeit

Sa., 11. Mai 2024
20:00-22:00 Uhr
^
Beschreibung

Mit seiner ersten Leseshow Andere Kinder haben auch schöne Eltern begeisterte er 2021 in der Angerhalle. Jetzt hat Sebastian die Seiten gewechselt. Denn bis vor Kurzem war er vor allem Sohn. Jetzt hat er selbst einen. Viele hatten ihm das gar nicht zugetraut. Vor allem seine Mutter nicht.

Bis jetzt hatte Sebastian Elternzeit - viel Zeit mit seinen Eltern, die aus seiner Heimatstadt Freiburg anrufen. Und jetzt eben Kinderzeit. Schließlich ist es Quatsch, dass die Elternzeit "Elternzeit" heißt. Eltern haben namlich gar keine Zeit mehr - außer fur die Kinder. Darum dreht sich sein neues Programm: um das Kind. Und naturlich auch um die Großeltern. Und vielleicht auch um die spatkapitalistischen Zumutungen der Postmoderne und die Moralkonzeption von Immanuel Kant. Es ist fur alle Menschen geeignet: Die meisten sind ja entweder Kinder oder Eltern. Manche sind sogar beides. Wie Sebastian.

Ich bin ja seit Neustem nicht mehr nur Kind, sondern auch Elternteil, erklärt Sebastian. Es ist wahr, auch wenn es mir meine eigenen Eltern nie zugetraut hätten.. Denn ständig treffe ich die falschen Entscheidungen: Gehe nur mal kurz auf Youtube das lenkt doch nicht von der Arbeit ab. Neun Stunden später wird es schon wieder hell. Ich lerne mit 38 Jahren Blockflöte spielen und versuche meinem Vater zu erklären wie ein Smartphone funktioniert. Klappt beides nur so semigut. Ich beschließe Kleingärtner zu werden, um in der Natur meine innere Ruhe zu finden, aber dann wächst mir das Unkraut über den Kopf. Sowieso kommt immer jemand und weiß es besser: Das wird ja eh nichts, hab ich dir ja gleich gesagt! Meistens ist das die eigene Mutter. Und es stimmt. Sie hat es gesagt. Also: Hört alle auf eure Mütter!

Selten war einfach nur Lesen so klug, unterhaltend und zwerchfellerschütternd.Lehmanns sonore Stimme, die durch seine Radiokolumnen bekannt wurde, hat inzwischen Kultstatus."
(aus der Laudatio zum Kleinkunstpreis Baden-Württemberg)

Aus unserer Reihe Bühne im Anger mit freundlicher Unterstützung durch die Kreissparkasse Tuttlingen, Badenova und den Gränzboten.

Bei Kauf einer ermäßigten Karte bitten wir Sie, den entsprechenden Berechtigungsnachweis am Einlass vorzuzeigen.


^
Veranstaltungsort
Angerhalle
Im Anger 14
78532 Tuttlingen
Stadtteil: Möhringen
Großer Saal
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken