Tuttlingen für
Mediziner

Logo_für Mediziner
Die Initiative DonauDoc - Tuttlingen für Mediziner. Sie besteht seit dem Frühjahr 2013 und wurde initiiert von fünf jungen Ärzten aus dem Landkreis Tuttlingen. Von Anfang an wurde die Initiative stark unterstützt durch die Stadt Tuttlingen und die Geschäftsstelle der Initiative ist im Rathaus angesiedelt. Auch von Seiten des Landkreises erfährt DonauDoc Unterstützung. Mit den verschiedenen Aktionen möchte DonauDoc beweisen, dass man hochqualitative Medizin, Wirtschaftlichkeit und Lebensfreude als niedergelassener Arzt in der Region Tuttlingen bestens vereinbaren kann und der Beruf des Arztes auf dem Land alles andere als verstaubt und langweilig ist.
 
Im Frühjahr 2013 war verschiedenen Beteiligten aus Lokalpolitik und Ärzteschaft klar geworden, dass genug über den Ärztemangel gejammert wurde. Schnell war man sich einig, dass man initiativ werden müsse - ein schlagkräftiger Name wurde gesucht ... die DonauDoc waren geboren!
 
Unsere  DonauDoc Live-Events "Fit for Praxis" in den Jahren 2013-2018 waren erfolgreich. Interessierte Kolleginnen und Kollegen kamen mit Kommunalpolitikern, Niedergelassenen und Standesvertretern in Kontakt. Beraten durch die KV, begeistert durch Praktika in den Praxen und informiert durch Impulsreferate konnten viele persönliche Gespräche geführt und Bekanntschaften geschlossen werden. Darüber hinaus werden seit dem Jahr 2016 auch DonauDoc Workshops für Medizinstudenten zu den praktischen Themen Nahttechniken und EKG und Notfall angeboten.
 
Die Geschäftsstelle DonauDoc informiert Sie zu den Themen Ärztliche Weiterbildung/Niederlassung in der Stadt und in dem Landkreis, bietet Serviceinhalte für Medizinstudierende aus dem Landkreis und fördert den Kontakt zwischen Praxisinhabern und in Studium, Aus-/und Weiterbildung stehenden Kollegen.