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BA – Public Management

Tätigkeiten

Bei diesem Studium im gehobenen Verwaltungsdienst schlagen Sie die sogenannte Beamtenlaufbahn ein. Die Aufgaben und Tätigkeiten sind vielfältig und verantwortungsvoll. Überwiegend sind es Aufgaben der Sachbearbeitung, wie zum Beispiel Erteilung von Baugenehmigungen oder Gewährung von Zuschüssen. Darüber hinaus ist man für die Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen unter Anwendung von Rechtsvorschriften zuständig. Schwerpunkte liegen auch im Organisations-, Personal- und Finanzwesen. Nach der Ausbildung bestehen vielfältige Möglichkeiten, in gehobenen oder führenden Positionen einer Verwaltung tätig zu werden.

Voraussetzungen

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • Bestandener Studierfähigkeitstest
  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedsstaates der EU oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
  • Höchstalter bei Studienbeginn: 31 Jahre
  • Erforderliche gesundheitliche Eignung

Ausbildungsverlauf

  • 6 Monate Einführungspraktikum
  • Inklusive vierwöchigem Einführungslehrgang
  • 17 Monate Grundstudium an der Hochschule
  • 14 Monate Praxisblock in verschiedenen Verwaltungen
  • 5 Monate Vertiefungsstudium an der Hochschule

Praktische Ausbildung

Während der praktischen Ausbildung lernen Sie die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen der öffentlichen Verwaltung kennen, indem Sie verschiedenen Ämtern und Fachbereichen zugeteilt werden.


Ihr Profil

  • Engagement und Verantwortungsbewusstsein
  • Kontaktfreude, Geschick im Umgang mit Menschen
  • Durchsetzungsvermögen, Entschlusskraft
  • Organisationsgeschick
  • Zielstrebigkeit
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit


Besonderheiten

Um die Ausbildung bei der Stadt Tuttlingen starten zu können, ist die vorherige Zulassung durch die Hochschule Voraussetzung. Bitte bewerben Sie sich daher (jeweils ab dem 1. September) im ersten Schritt direkt online über die Homepage der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Kehl oder Ludwigsburg für den Studienbeginn im Folgejahr. Im Anschluss an die Bewerbung ist zunächst ein Studierfähigkeitstest bei der jeweiligen Hochschule zu absolvieren.