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Briefwahl

Bis spätestens 19.05.2024 erhalten Sie Ihre Wahlbenachrichtigungen per Post. Sobald Sie diese erhalten haben, können Sie online, per Post oder persönlich Ihre Briefwahlunterlagen beantragen.

Bitte beachten Sie:

Sie können die Briefwahlunterlagen bereits jetzt beantragen. Die Bearbeitung, Ausstellung und Versendung der Briefwahlunterlagen kann jedoch erst ab KW 21 erfolgen. Die Briefwahlunterlagen werden Ihnen dann sobald wie möglich per Post zugeschickt.

Wie und wo kann ich meine Briefwahlunterlagen beantragen?

Online

Bis zum 04.06.2024, 12.00 Uhr, können Sie bequem über ein Online-Formular Ihre Briefwahlunterlagen beantragen. Klicken Sie auf "Internetwahlscheinantrag" und Sie werden dann zum Formular weitergeleitet.

Internetwahlscheinantrag


Per Post über die Wahlbenachrichtigung

Sie können ihre Briefwahlunterlagen auch mit dem Antragsformular auf der Rückseite ihrer Wahlbenachrichtigung beantragen. Schicken Sie uns Ihre Wahlbenachrichtigung mit ausgefülltem Formular – Unterschrift nicht vergessen – per Post zu. Alternativ können Sie diese natürlich auch in den Briefkasten vor dem Haupteingang des Tuttlinger Rathauses einwerfen.

Persönlich beantragen – direkt wählen

Ab 21.05.2024 können Sie Ihre Briefwahlunterlagen auch persönlich während den Öffnungszeiten des Wahlamtes im Bürgerbüro beantragen und abholen. Dort besteht auch die Möglichkeit direkt zu wählen und die Unterlagen in die Urne einzuwerfen. Die Öffnungszeiten werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Bitte beachten Sie, dass die Vollmacht auf der Wahlbenachrichtigung vollständig ausgefüllt und unterschrieben sein muss, wenn Sie Unterlagen für andere Personen abholen möchten.

  • Wichtig: Briefwahlunterlagen können nicht telefonisch beantragt werden.

Wie lange dauert die Zustellung?

Die Zustellung der Briefwahlunterlagen erfolgt über die Deutsche Post AG. Bitte beachten Sie bei der Beantragung einen durchschnittlichen Postlaufweg von 3 Tagen.

Wann müssen die Unterlagen wieder bei der Stadt sein?

Die Wahlbriefe müssen bis spätestens 09.06.2024, 18.00 Uhr, bei der Stadt Tuttlingen, Rathausstraße 1, eingegangen sein, damit sie bei der Auszählung berücksichtigt werden können. Briefwahlunterlagen, die Sie per Post an die Stadt Tuttlingen zurücksenden, sollten daher spätestens 3 Werktage vor dem Wahltag in einen Briefkasten der Deutschen Post eingeworfen oder in einer Postfiliale abgebende werden.

Kann ich nach dem Erhalt der Briefwahlunterlagen doch ins Wahllokal?

Möchten Sie trotz Zustellung der Briefwahlunterlagen ins Wahllokal gehen, so müssen Sie zwingend Ihren Wahlschein mitnehmen. Bitte bringen Sie in diesem Fall auch die Ihnen von uns zugestellten Stimmzettel mit zugehörigen Stimmzettelumschlägen mit.

Keine Unterlagen bekommen? Am Wahltag krank?

Sofern Wahlberechtigte – trotz Antrag – keinen Wahlschein erhalten haben, können Sie am Samstag vor der Wahl bis 12.00 Uhr einen Wahlschein anfordern. Bei plötzlicher Erkrankung von Wahlberechtigten können am Wahltag bis um 15.00 Uhr Wahlscheine ausgestellt werden. Kontaktieren Sie hierzu bitte das Wahlamt.