Vorlesen

Fraktionsmitteilung

Tuttlinger Liste vor Ort – Neubau der Feuerwache


Mitglieder der Tuttlinger Liste (TL) haben die Baustelle der neuen Feuerwache in der Stockacher Straße besichtigt. Auf dem Gelände neben der Polizeidirektion baut die Stadt Tuttlingen eine den heutigen Anforderungen entsprechende Feuerwache. Feuerwehrkommandant  Klaus Vorwalder führte die Gruppe durch den beeindruckenden Rohbau und erklärte die zukünftige Nutzung der einzelne Räume. Die Besucher zeigten sich von dem Tempo der Baufortschritte und der kompetenten Art und Weise wie der Feuerwehrkommandant selbst bautechnische Fragen beantworten konnte, beeindruckt. Der Neubau bietet ausreichend Platz, auch für die Weiterbildung der Feuerwehr. Im Gegensatz zum Altbau werde es keinebeengten Umkleiden und gefährliche Stolperfallen geben.
 
Stadtrat Thorsten Maier betonte, dass es mittelfristig mit dem Bau der Feuerwache nicht getan ist. Ebenso wichtig ist eine moderne technische Ausstattung der ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer der Feuerwehr, die ihre Zeit und auch ihr Leben für die Sicherheit aller einsetzen. Bei einem für die Gesamtstadt so wichtigen Bereich müssen weiterhin Mittel bereitgestellt werden, damit die Freiwillige Feuerwehr optimal auf auftretende Schadensereignisse wie einen Großbrand oder wie zuletzt auf eine Überschwemmung ganzer Straßenzüge reagieren kann.
 
Die Parkplatzsituation in der Stockacher Straße und die Ausfahrt der Feuerwache im Einsatzfall wurden von Erich  Heimburger (TL) angesprochen. Hier könnte später nochnachgebessert werden.  Die Stadtverwaltung hat im letzten Jahr weitere Schritte unternommen die Arbeitsbedingungen zu verbessern, insbesondere was die Altersversorgung der bei der Feuerwehr Tätigen angeht, so Vorwalder. Hartmut Hoffmann (TL) betonte die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit und deren Würdigung durch die Politik und die Bewohner einer Stadt. „Wir müssen immer bedenken, das eine schlecht ausgerüstete  oder gar unmotivierte Feuerwehr das Gemeinwesen teurer zustehen kommt“, so Hoffmann.
 
Anna Petz (TL) zeigte sich erfreut über die starke Jugendarbeit aller vier Feuerwehrabteilungen und der zunehmenden Zahl von Frauenund Tuttlinger mit sog. Migrationshintergrund in den Reihen der Feuerwehr. Dies zeige, dass die interne Ausrichtung stimme. Man war sich einig, dass jeder Centfür die Sicherheit der Stadt und ihrer Bewohner gut angelegtes Geld ist.
 
Bilder hier:https://www.facebook.com/media/set/?set=a.822311104504907.1073741857.565520763517277&type=1