Vorlesen

Fraktionsmitteilung

Unser Ziel: eine Stadt mit weniger Barrieren


Tuttlingen hat sich ein Demographiegutachten erstellen lassen, der Ortsseniorenrat hat dem Rathaus einen Katalog mit Schwachstellen überreicht, der immer noch viele unerledigte Aufgaben an die Politik enthält. Während des Wahlkampfes haben wir von der Tuttlinger Liste das Thema Barrierefreiheit in Tuttlingen zum Wahlkampfthema gemacht. In der Folge gründete sich "Tuttlingen Barrierefrei" und nimmt sich seither diesem wichtigen Thema weiterhin an.

Die Schaffung von mehr Barrierefreiheit ist angesichts der Entwicklung der Gesellschaft keine Luxusdebatte sondern eine Notwendigkeit, die wir zusammen angehen müssen. Es geht um Rollstuhlfahrer aber auch u.a. um die wachsende Zahl an Geh- und Sehbehinderten in unserer Mitte. Und: jeder von uns kann irgendwann mal selber betroffen sein.

Tuttlingen ist da noch am Anfang eines Prozesses. Dies hat auch die Wheelmapping-Aktion gezeigt. Viele Geschäfte und Restaurants in Bestandsbauten und selbst einige Neubauten sind schwer oder gar nicht mit dem Rollstuhl oder Rolllator erreichbar. Blindenleitsysteme oder Lesbarkeit der Beschilderungen im öffentlichen Raum sind rar. Hier bedarf es weiterhin vieler Gespräche der Stadtverwaltung mit Hauseigentümern und Ladeninhabern unter Einbeziehung fachkundiger Bürger und Architekten.

Eine Stadt sollte für alle ihre Bewohner weitestgehend gleiche Zugangs- und Bewegungsmöglichkeiten ohne Abhängigkeit von der Hilfe Dritter bieten. Es ist gut, dass diese Gruppe um Vanessa Dekarz, Patrick Schilling und Mathias Schwarz den Baubürgermeister und uns Gemeinderäte eingeladen hat teilzunehmen, schließlich entscheiden wir wie in Tuttlingen Straßen und öffentliche Plätze gestaltet werden. Sicher müssen wir innerhalb des Rathauses bei jeder neuen öffentlichen Baumaßnahme darauf achten. In der Bauverwaltung kann aber auf Bauherren frühzeitig eingewirkt werden Barrierefreiheit bei ihren Bauvorhaben zu gewährleisten. Nur so erreichen wir die gewünschte Breitenwirkung. Dazu hat auch diese Aktion beigetragen.

Ein Dank an Vanessa Dekarz, Patrick Schilling und Mathias Schwarz die zusammen die Wheelmapping-Aktion in Tuttlingen organisiert haben.