Vorlesen

Fraktionsmitteilung

Erklärung der SPD-Gemeinderatsfraktion zur Oberbürgermeisterwahl im November 2011:


Die SPD-Gemeinderatsfraktion Tuttlingen unterstützt mit großer Mehrheit eine Kandidatur von Michael Beck für weitere 8 Jahre als Oberbürgermeister von Tuttlingen.

Wir meinen, dass es für Tuttlingen gut ist, wenn Michael Beck weiter wie bisher in der Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat und den beiden Dezernenten als Oberbürgermeister für die Stadt arbeitet.
Die SPD stellt keinen eigenen Kandidaten. Gegen einen amtierenden Oberbürgermeister, der seine Sache gut gemacht hat, zu kandidieren, ist kein aussichtsreiches Unterfangen, wie sich landauf landab zeigt. Deshalb findet sich für solch eine Kandidatur auch keine Person aus den Reihen der SPD.
Sozialer Ausgleich, nachhaltiges Wirtschaften, die Sicherung der Daseinsvorsorge, Erhalt und Ausbau städtischer Einrichtungen bei Bildung, Kultur, Freizeit und Sicherheit sowie zügiges Umsteuern in Richtung  Erneuerbarer Energie sind uns als SPD-Fraktion wichtige Ziele für Tuttlingen. Der Masterplan als gemeinsamer Prozess von Bürgern, Gemeinderäten, Verwaltung und Wirtschaft ist für uns von großer Bedeutung und wir gehen davon aus, dass Rathausspitze und die große Mehrheit im Rat sich damit eine Agenda schaffen, nach der sie die Geschicke Tuttlingens in den nächsten Jahren steuern wollen.  
          
Hellmut Dinkelaker SPD-Fraktionsvorsitzender Tuttlingen